Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

kleiner Weintipp

Aktueller Tipp

2022 Samtrot trocken Biowein vom Weingut Jan Müller

2022 Samtrot trocken Biowein vom Weingut Jan Müller

Sehr geehrte Weinfreundinnen und Weinfreunde,


ein netter Samtrot, der seinem Namen alle Ehre macht! 

 

Mit seinem 2022er Samtrot trocken hat das Großvillarser Weingut Jan Müller einen unkomplizierten Vertreter dieser gerade in unseren Gefilden recht verbreiteten - aber sonst eher seltenen - Rebsorte kreiert, den man "einfach so" einmal gerne trinkt. 

 

Er kommt in der bauchigen dunklen Flasche mit dem bekannten weißen Müller-Etikett, das der berühmte freie Stuhl in seinem Waldenserbesen ziert. Auf der Rückseite ist dezent das DE-ÖKO-022-Logo zu sehen: Es steht für ökologisch-nachhaltigen Weinbau, der von Jan Müller bereits seit einigen Jahren betrieben wird. Auch auf dem schwarzen Longcap-Schraubverschluss ist oben im Deckel optisch ansprechend besagter Stuhl eingelassen. 

 

Mit einem kurzen Dreh geöffnet, zeigt der Müller'sche Samtrot ein schönes Kirschrot im Glas. Und "Kirsche" ist auch genau das Stichwort: Im Bukett findet man Schattenmorellen. Genau so geht es auch weiter: Sein Geschmack erinnert an Sauerkirsche. Der Abgang beinhaltet Anklänge von weißem Pfeffer (Tipp: Wein etwas länger im Mund belassen). Im langanhaltenden Finale ist Schwarztee: Das ist genau das samtige Mundgefühl, von dem der Samtrot seinen Namen hat!

Für die nun so langsam kürzer und wärmer werdenden Nächte - und auch wärmeren Tage - wünscht man sich einen eher nicht zu starken Rotwein: Mit 12% vol. Alkohol trägt Jan Müllers Samtrot diesem Rechnung, mit 1,5 Gramm pro Liter Restzucker ist er komplett durchvergoren, und seine 5,5 Gramm pro Liter Säure verleihen ihm eine dezente Knackigkeit. Er ist ein schöner Begleiter zu Fleischküchle, am Abend einfach ein Paar Landjäger dazu genießen! Mit 8,00 Euro (Stand: Februar 2025) ist er als hiesiger Biowein fair bepreist.

Zu beziehen ist unser kleiner Weintipp des Monats beim Weingut Jan Müller im Waldenserbesen Vinçon in Großvillars.

Haben Sie Fragen oder Anregungen rund um die Oberderdinger bzw. Großvillarser oder Flehinger Weine? Der "kleine Weintipp" ist per email unter mailto::weintipp@oberderdingen.de erreichbar.



Herzlichst, Ihr  

Martin


Der nächste kleine Weintipp erscheint am 1. April 2025.

Willkommen auf der Seite "kleiner Weintipp"

Diese Seite wird jeden Monat aktualisiert und neue Weine vorgestellt. Damit Sie keinen Weintipp verpassen, bzw. immer brandfrisch Informiert sind, haben Sie die Möglichkeit diese Seite als RSS-Feed zu abonnieren.

Dazu müssen Sie lediglich das Symbol  für Feeds in Ihrem Browser anklicken und den Anweisungen folgen.  

 

Hier im Archiv finden Sie die vorhergehenden Tipps der vergangenen Monate:

Archiv 2023
  • Weintipp Dezember 2023: 2022 Riesling "handmade" trocken Biowein vom Weingut Jan Müller
  • Weintipp November 2023: Spätburgunder 2021 halbtrocken von Amthof|12
  • Weintipp Oktober 2023: Lemberger vom Weingut Hockenberg
  • Weintipp September 2023: 2022 Aschinger-Cuvée rosé halbtrocken von Weinbau Steinmetz
  • Weintipp August 2023: 2022 Muskateller lieblich vom Weingut Kern
  • Weintipp Juli 2023: 2022 Schwarzriesling halbtrocken vom Weingut Lutz
  • Weintipp Juni 2023: 2022 Chardonnay trocken Biowein vom Weingut Jan Müller
  • Weintipp Mai 2023: 2022 Weissburgunder trocken Biowein vom ökologischen Weingut Vinçon-Zerrer
    2022 Weissburgunder trocken Biowein vom ökologischen Weingut Vinçon-Zerrer

    Sehr geehrte Weinfreundinnen und Weinfreunde,


    weisser Spargel: Weissburgunder! Mit seinem neuen Weissburgunder trocken Gutswein eröffnet das ökologische Weingut Vinçon-Zerrer aus Großvillars den Reigen des 2022er-Jahrgangs. Stilecht präsentiert sich der neue Weissburgunder in der bauchigen Flasche mit dem bekannten dezent gehaltenen Etikett, auf dem oben das stilisierte Winzermesser prangt. Ebenfalls dezent ist das DE-ÖKO-022-Logo auf dem Rückenetikett, das für ökologisch-nachhaltige Landwirtschaft steht. Mit einem kurzen Dreh ist der kupferrote Longcap-Schraubverschluss geöffnet. Auf dem Deckel ist übrigens ebenfalls sehr dezent das "VZ"-Monogramm des Weinguts eingelassen. Im Glas zeigt der Vinçon-Zerrer'sche Weissburgunder ein zartes Strohgelb.

     

    Das Weingut sagt selbst über sein Erzeugnis: "Aromen von Birne, Nuss und leichtem Muskatton, leichte mineralische Säure". Wow! Im Bukett finden sich frühreife Aprikose und Quitte, ferner auch etwas grüner Apfel. Und ja: Im Geschmack erkennt man Birne (Tipp: Wein länger im Mund lassen), auch Anklänge von Quitte sind auszumachen. Wie von Zerrers treffend beschrieben, ist der Abgang sehr mild (da erkennt man den 2022er Jahrgang), man schmeckt etwas grüne Haselnuss heraus. Das Finale ist langanhaltend mit einer dezenten Muskatnote.

    "Er ist von Knittlinger Gemarkung", erklärte mir Senior-Chef Friederich Zerrer. "Großvillars gehörte früher einmal zu Knittlingen, daher haben wir hier Weine aus zwei Gemarkungen bei uns." Hochinteressant! In Gänze kommt dieser schöne Weissburgunder auf 12,0% vol. Alkohol und ist mit 0,6 Gramm pro Liter Restzucker vollständig durchvergoren. Die Gärung fand - wie inzwischen bei Vinçon-Zerrer üblich - spontan statt, also mit Wildhefesporen, die ortsansässig in der Luft vorhanden sind anstatt mit zugesetzten Industriehefen. Mit 4,7 Gramm pro Liter Säure kommt der Zerrer'sche Weissburgunder sehr mild daher, was als Seiteneffekt hat, dass er nicht so trocken wirkt, wie er tatsächlich ist.

     

    Das Weingut empfiehlt ihn zu "Spargelgerichten aller Art" - für den "kleinen Weintipp" ist er jetzt im Frühling ein wunderschöner Begleiter von weissen Spargeln in der Pfannkuchenrolle! Preislich ist dieser Bio-Weissburgunder bei 9,50 Euro angesiedelt (Stand: April 2023), bei Direktabholung in Großvillars ziehen die Zerrers wie gewohnt 50 Cent pro Flasche ab. Verkosten kann man ihn nebst allen anderen Vinçon-Zerrer-Weinen an ihrem WeinFest am 14. Mai 2023 direkt in ihrem Weingut in Großvillars.

    PS.: Ende letzten Jahres hat Eichelmann das Weingut Vinçon-Zerrer als "hervorragendes Weingut" bewertet: Der "kleine Weintipp" gratuliert von ganzem Herzen zu dieser tollen Auszeichnung!


    Zu beziehen ist unser kleiner Weintipp des Monats beim Weingut Vinçon-Zerrer in Großvillars.

    Haben Sie Fragen oder Anregungen rund um die Oberderdinger, Flehinger oder Grossvillarser Weine? Der "kleine Weintipp" ist per email unter mailto::weintipp@oberderdingen.de erreichbar.


    Herzlichst, ihr

    Martin
     

    Der nächste "kleine Weintipp" erscheint am 1. Juni 2023.

  • Weintipp April 2023: Riesling 12|2 trocken von Amthof|12
  • Weintipp März 2023: 2021 Grauburgunder trocken von Weinbau Steinmetz
  • Weintipp Januar 2023: 2019 Trollinger trocken vom Weingut Kern