News & Aktuelles
Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen
Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen | Wöhrle, Michael | 06.01.2025
Feuerwehr Oberderdingen - Aktuelles (02/2025)
Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Gesamtwehr
Termine:
Donnerstag, 09.01.25 |
Besprechung Jahresstatistik 2024, 17.00 Uhr Rathaus. |
Samstag, 11.01.25 |
Christbaumsammlung der Jugendfeuerwehren ab 9.00 Uhr. |
Samstag, 11.01.25 |
Glühweinparty ab 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus Großvillars. |
Freitag, 24.01.25 |
Abteilungsversammlung Oberderdingen, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus. |
Samstag, 01.02.25 |
Kappenabend JF Flehingen, ab 20.112 Uhr Feuerwehrhaus Flehingen. |
Freitag, 07.02.25 |
Abteilungsversammlung Großvillars, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus. |
Donnerstag, 13.02.25 |
Besprechung FüGr UK BT-Ost Kernteam. |
Brandeinsatz, Brandmeldealarm, Nachschau
Am Mittwoch, 18.12.24 wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe um 11.33 Uhr aufgrund eines Brandmeldealarms zu einem Brandeinsatz in den Robert-Bosch-Ring im interkommunalen Industriegebiet Kreuzgarten im Stadtteil Flehingen alarmiert.
Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle ergab die Lageerkundung, dass bei der Firma CR-Recycling Elektroschrott in einem Shredder Feuer gefangen hatte. Das Brandgut konnte aber bereits von Mitarbeitern mit betrieblichen Löschmitteln abgelöscht werden. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich und übergab die Einsatzstelle wieder an den Betreiber.
Im Einsatz waren 12 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und der Drehleiter DLAK 23/12 sowie 19 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Vom Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe waren zwei Mitarbeitende mit einem Rettungswagen RTW der Wache Kraichtal-Menzingen angerückt. Die Polizei war mit zwei Beamt*innen und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 12.30 Uhr.
Brandeinsatz, Kleinbrand, Nachschau
Mit dem Alarmstichwort „Küchenbrand“ wurden die Abteilungen Oberderdingen und Großvillars sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Mittwochabend, 18.12.24 um 19.23 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe in die Flehinger Straße alarmiert.
Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle ergab die Lageerkundung, dass es sich um einen Fettbrand in einem Topf in der Küche einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses handelte. Das Feuer war jedoch bereits durch die Bewohner mittels Topfdeckel und Pulverfeuerlöscher besonnen gelöscht worden, bevor es auf die weitere Kücheneinrichtung übergreifen konnte. Bei den Löschmaßnahmen verletzte sich eine Bewohnerin leicht und musste vom Rettungsdienst versorgt werden. Die Feuerwehr kontrollierte die Brandstelle mit einem Trupp unter Atemschutz und der Wärmebildkamera und belüftete die Wohnung. Außerdem wurde das Brandgut mit einer Schuttwanne ins Freie gebracht. Nach Abschluss der Einsatztätigkeiten wurde die Wohnung wieder an die Mieter übergeben. Während des Einsatzes musste die Flehinger Straße im betroffenen Abschnitt voll gesperrt werden.
Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren unter der Leitung von Kommandant Thomas Meffle 29 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, sechs Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF sowie drei Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLAK 23/12 (weitere Kräfte waren in Bereitstellung). Vom Rettungsdienst der DRK-Kreisverbände Karlsruhe und Heilbronn waren ein Notarzt, fünf Mitarbeitende und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst Serkan Altintas mit einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Eppingen, zwei Rettungswagen RTW der Wachen Oberderdingen und Bretten und ein Kommandowagen KdoW angerückt. Die Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Oberderdingen war mit drei Helfern, dem Krankenwagen KTW-4 und dem Mannschaftstransportwagen MTW samt Geräteanhänger an der Einsatzstelle. Die Polizei war mit vier Beamt*innen und zwei Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 20.50 Uhr.
Fotos: © Feuerwehr Oberderdingen
Brandeinsatz, BMA-Fehleinsatz, Böswilliger Alarm
Zu einem Brandeinsatz wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen an Heiligabend, Dienstag, 24.12.24 um 20.57 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zur ehemals als Gemeinschaftsunterkunft genutzten Wohnanlage in die Hirschstraße im Stadtteil Flehingen alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst.
Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und der Lageerkundung stellte sich aber schnell heraus, dass ein Handdruckmelder wohl mutwillig von einem Bewohner betätigt wurde und dass außer dem Überprüfen und dem Rückstellen der Anlage sowie der Information und Aufklärung keine weiteren Tätigkeiten notwendig wurden.
Im Einsatz waren 12 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und der Drehleiter DLA (K) 23/12 – weitere Kräfte waren in Bereitstellung – sowie 28 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitenden und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen angerückt. Von der Polizei waren zwei Beamt*innen mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 21.55 Uhr.
Brandeinsatz, BMA-Fehleinsatz
Zu einem Brandeinsatz wurden am Freitagabend, 03.01.25 um 19.10 Uhr die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe zum Bildungszentrum Schloss Flehingen in der Gochsheimer Straße im Stadtteil Flehingen alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst.
Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte und der Lageerkundung stellte sich heraus, dass im ersten Obergeschoss ein Rauchmelder der Brandmeldeanlage ohne erkennbaren Grund den Alarm ausgelöst hatte. Außer der Kontrolle des Objekts und dem Rückstellen der Anlage mussten keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden.
Im Einsatz waren 12 Kräfte der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und der Drehleiter DLAK 23/12 sowie 13 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Weitere 18 Feuerwehrangehörige standen in beiden Feuerwehrhäusern in Bereitstellung. Der Rettungsdienst war mit zwei Mitarbeitenden und einem Rettungswagen angerückt. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 20.10 Uhr.
Brandeinsatz, BMA-Fehleinsatz
Am Samstagmittag, 04.01.25 wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe um 16.28 Uhr zu einem Brandeinsatz zum Bildungszentrum Schloss Flehingen in der Gochsheimer Straße alarmiert. Dort hatte erneut die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst.
Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte und der Lageerkundung stellte sich heraus, dass im Dachgeschoss ein Rauchmelder der Brandmeldeanlage wiederum ohne erkennbaren Grund den Alarm ausgelöst hatte. Außer der Kontrolle des Objekts und dem Rückstellen der Anlage mussten keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden.
Im Einsatz waren 12 Kräfte der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und der Drehleiter DLAK 23/12 sowie 13 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Weitere 18 Feuerwehrangehörige standen in beiden Feuerwehrhäusern in Bereitstellung. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitenden und einem Rettungswagen von der Wache Oberderdingen angerückt. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 17.25 Uhr.
Jugendfeuerwehr Oberderdingen – Gesamt
Hinweis zur Christbaumsammlung
Am Samstag, 11.01.2025 sammeln die entsprechenden Jugendfeuerwehrabteilungen in allen drei Oberderdinger Stadtteilen ab 9.00 Uhr wieder Ihre ausgedienten Christbäume ein. Bitte unterstützen Sie die Jugendarbeit der Feuerwehr indem Sie die Christbäume und eine kleine Spende ab 9.00 Uhr bereithalten (das Geld bitte nicht an die Bäume heften). Die Jugendfeuerwehrmitglieder werden von Haus zu Haus gehen, und die Bäume abholen. Bitte entfernen Sie auch den Baumschmuck (vor allem Lametta), denn die Bäume werden umweltschonend entsorgt (gehäckselt).
Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Oberderdingen
Termine:
Donnerstag, 09.01.25 |
Besprechung Jahresstatistik 2024, 17.00 Uhr Rathaus. |
Freitag, 10.01.25 |
Übungsdienst, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus. |
Samstag, 11.01.25 |
Christbaumsammlung JF, Helfereinteilung beachten! |
Samstag, 11.01.25 |
Glühweinparty Großvillars. |
Dienstag, 14.01.25 |
Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle. |
Freitag-Sonntag, 17.-19.01.25 |
Schneewochenende Oberreute. |
Dienstag, 21.01.25 |
Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle. |
Freitag, 24.01.25 |
Abteilungsversammlung, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus. |
Samstag, 25.01.25 |
ABC-Zug: Fahrzeugpflege und Winterfeier, 10.00 Uhr Feuerwehrhaus Bretten. |
Dienstag, 28.01.25 |
Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle. |
Sicherheitswachdienst
Brandsicherheitswachdienst am Donnerstag, 19.12.24 bei einer Firmenfeier der Firma Blanco in der Aschingerhalle Oberderdingen. Von 16.00 Uhr bis ca. 1.00 Uhr am Folgetag waren in zwei Schichten jeweils drei Feuerwehrangehörige mit dem Mannschaftstransportwagen MTW im Einsatz. Es gab keine besonderen Vorkommnisse.
Foto: © Feuerwehr Oberderdingen
Überörtliche Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule: Lehrgang „ABC-Erkundung“ absolviert
Mit Tobias Bez nahm in der Woche vom 16.12.2024 bis 20.12.2024 ein Feuerwehrangehöriger der Abteilung Oberderdingen, der sich auch im ABC-Zug Bretten engagiert, an einem fünftägigen Vollzeitlehrgang „ABC-Erkundung“ an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal teil.
Das Lehrgangsziel der 32-stündigen Ausbildung ist die Befähigung zur Bedienung und zum Betrieb des bundeseinheitlichen CBRN-Erkundungskraftwagens. Der CBRN-Erkundungskraftwagen ist unter anderem auch Bestandteil des ABC-Zugs Bretten, der wiederum eine Gliederung der beiden Gefahrgutzüge des Landkreises Karlsruhe ist. Lehrgangsinhalte sind dabei Rechtsgrundlagen im Katastrophenschutz, Persönliche Schutzausrüstung und Dekontamination, Fahrzeugkunde, Biologie-Grundlagen, Chemie-Grundlagen, Radiologie - Grundlagen Messtechnik, Probenahme-Grundlagen, Probenahme-Messtaktik, Chemie-Messtechnik/Messpraktikum, Radiologie-Messpraktikum/Messfahrt, Strahlenspürtrupp Baden-Württemberg und Messfahrten.
Insgesamt nahmen 19 Kameradinnen und Kameraden von Freiwilligen Feuerwehren und von Berufsfeuerwehren aus ganz Baden-Württemberg am Lehrgang teil, davon vier vom ABC-Zug Bretten bzw. vom Gefahrstoffzug Karlsruhe Land Nord.
Wir gratulieren zum erfolgreichen Lehrgangsabschluss!
Mit Silvesterparty das neue Jahr begrüßt
Zum Jahreswechsel 2024/2025 veranstaltete die Feuerwehrabteilung Oberderdingen in alter Tradition eine interne Silvesterfeier im Feuerwehrhaus. Eine rund 25-köpfige Gruppe aus Feuerwehrangehörigen und deren Familienmitgliedern hatte sich abends im festlich dekorierten Feuerwehrhaus getroffen, um gemeinsam ins neue Jahr zu feiern.
Zum Abendessen hatte sich die Gruppe für das klassische Raclette entschieden uns nachdem alle notwendigen Zutaten wie Käse, Gemüse, Kartoffeln und verschiedene Dips vorbereitet waren, lies man sich das Essen in entspannter und geselliger Atmosphäre schmecken und hatte Zeit sich austauschten. Es wurde viel gelacht und erzählt.
Mit zahlreichen Spielen für Groß und Klein und etlichen Gesprächen klang das Jahr 2024 aus und um Punkt 0.00 Uhr wurde dann das neue Jahr 2025 mit einem Feuerwerk und einem Gläschen Sekt auf dem Hof der Feuerwache begrüßt, die Glückwünsche für das neue Jahr ausgetauscht und in den ersten Stunden im neuen Jahr bei guter Stimmung gefeiert.
Herzlichen Dank an das Organisationsteam und allen helfenden Händen für die gelungene Silvesterparty!
Fotos: © Feuerwehr Oberderdingen
Altersabteilung Oberderdingen
Termine:
Freitag, 24.01.25 |
Abteilungsversammlung, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus. |
Freitag, 07.02.25 |
Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus; bitte im FW-Shirt. |
Freitag, 07.03.25 |
Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus; bitte im FW-Shirt. |
Freitag, 04.04.25 |
Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus; bitte im FW-Shirt. |
Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen
Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz, Unterstützung Rettungsdienst
Zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz wurde die Abteilung Flehingen am Montagabend, 16.12.2024 um 17.35 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe in die Eigenmannstraße im Stadtteil Flehingen alarmiert. Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zur Unterstützung bei einem Patiententransport an. Eine erkrankte Person, die von Notarzt und Rettungsdienst bereits versorgt worden war, musste aufgrund der baulichen Gegebenheiten mittels Drehleiter aus dem ersten Obergeschoss eines Wohnhauses transportiert werden.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr vor Ort konnte der Transport mittels Schleifkorbtrage über die Drehleiter ohne Probleme erfolgen und der Patient anschließend wieder dem Rettungsdienst zum Transport in ein Krankenhaus übergeben werden.
Im Einsatz waren 12 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe und der Malteser war mit einem Notarzt, drei Mitarbeitenden, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten sowie einem Rettungswagen RTW von der Wache Bruchsal vor Ort. Einsatzende war gegen 19.00 Uhr.
Fotos: © Feuerwehr Oberderdingen
Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz, DLK-Überlandhilfe
Am späten Freitagabend, 20.12.24 wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe um 23.55 Uhr als Überlandhilfe zusammen mit der Feuerwehr Kürnbach zu einer technischen Hilfeleistung zum Marktplatz in Kürnbach alarmiert. Die Polizei hatte eine Notlage in einem Wohnhaus vermutet, weshalb die Feuerwehr zur Tür-/Wohnungsöffnung hinzugezogen wurde.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr und der Lageerkundung konnten Kräfte der Feuerwehr Kürnbach Zugang zum Gebäude schaffen und die Einsatzstelle anschließend wieder an die Polizei übergeben. Die Besatzung der Drehleiter musste nicht tätig werden.
Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren neben den Feuerwehrangehörigen der Feuerwehr Kürnbach mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und dem Mannschaftstransportwagen MTW auch fünf Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie der Rettungsdienst mit zwei Mitarbeitenden und einem Rettungswagen RTW des DRK-Kreisverbands Karlsruhe von der Wache Kraichtal-Menzingen und die Polizei mit zwei Beamt*innen und einem Streifenwagen vom Revier Bretten. Einsatzende war für die Abteilung Flehingen gegen 0.45 Uhr.
Foto: © Feuerwehr Kürnbach
Glühweinausschank der FFFFF
Zwischen den Jahren hatten die Faschings Freunde Freiwillige Feuerwehr Flehingen (FFFFF) am Sonntag, 29.12.24 zu einem Glühweinausschank auf den neuen Platz beim Schloss Flehingen eingeladen.
Zur Aufbesserung der Kampagnenkasse für die kommende Faschingssaison wurden Glühwein, Punsch und Schnaps sowie zur Stärkung Heiße Würste und Waffeln angeboten. Bei frostigen Temperaturen und trockenem Wetter wurde das Angebot von zahlreichen Besuchern gut angenommen.
Herzlichen Dank allen Besuchern und den Helfenden, die zum Gelingen des Events beigetragen haben!
Fotos: © Feuerwehr Oberderdingen
Brandeinsatz, Nachschau, DLK-Überlandhilfe
Am Silvesterabend, Dienstag, 31.12.24 wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen als Überlandhilfe zusammen mit den Feuerwehren Kürnbach und Sulzfeld von der integrierten Leitstelle Karlsruhe um 17.56 Uhr zu einem Brandeinsatz nach Kürnbach alarmiert. Aus der Flehinger Straße wurde ein Sicherungskasten- bzw. Stromverteilerbrand in einem Wohnhaus gemeldet.
Bei Eintreffen der örtlichen Feuerwehr konnte ein bereits erloschener Schmorbrand in einem Stromverteilerkasten vorgefunden werden. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich mit der Wärmebildkamera und schaltete soweit möglich den Strom ab. Außerdem wurde das Eintreffen eines Elektrikers vor Ort abgewartet. Die Bestatzung der Drehleiter musste nicht tätig werden und konnte die Einsatzstelle schnell wieder verlassen.
Im Einsatz waren neben den Einsatzkräften der Feuerwehr Kürnbach mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 8/18, dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und dem Mannschaftstransportwagen MTW sowie der Feuerwehr Sulzfeld mit dem Löschgruppenfahrzeug LF10 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 auch drei Kameraden aus Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Weitere standen in den Feuerwehrhäusern in Bereitschaft. Der Rettungsdienst war mit zwei Mitarbeitenden und einem Rettungswagen RTW angerückt. Die Polizei war ebenfalls mit einem Streifenwagen vor Ort. Einsatzende war für die Abteilung Flehingen gegen 18.45 Uhr.
Technische Hilfeleistung, DLK-Überlandhilfe
Zusammen mit der Feuerwehr Kraichtal wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen in der Nacht auf Donnerstag, 02.01.25 um 0.24 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Technischen Hilfeleistungseinsatz als Überlandhilfe nach Kraichtal-Menzingen in die Obere Schloßstraße alarmiert. Der Rettungsdienst hatte die Feuerwehr zur Unterstützung beim Patiententransport nachgefordert.
Eine erkrankte Person, die bereits vom Rettungsdienst versorgt worden war, konnte von den örtlichen Kräften mittels Manpower über den Garten auf die Straße verbracht und wieder an den Rettungsdienst übergeben werden, so dass die Drehleiter die weitere Anfahrt abbrechen konnte.
Im Einsatz waren neben den Kräften der Feuerwehr Kraichtal, Abteilung Menzingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Kommandowagen KdoW auch drei Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 – weitere Kräfte waren in Bereitstellung – sowie der Rettungsdienst mit zwei Mitarbeitenden und einem Rettungswagen RTW. Einsatzende war gegen 1.10 Uhr.
Technisch Hilfeleistung Kleineinsatz
Zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz „Fahrbahn reinigen“ wurde Flehingens Abteilungskommandant Patrick Wörner am Samstagmittag, 04.01.25 gegen 14.35 Uhr telefonisch in die Straße „Am Senselberg“ angefordert.
Nach einem medizinischen Notfall musste die Einsatzstelle zunächst für die Unfallaufnahme der Polizei mit dem Mittleren Löschfahrzeug abgesichert und im Verlauf die Fahrbahn gereinigt werden.
Im Einsatz waren drei Kräfte mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF bis gegen 17.30 Uhr. Außerdem war der Rettungsdienst mit zwei Notärzten, fünf Mitarbeitenden, einem Rettungshubschrauber RTH, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF und einem Rettungswagen RTW im Einsatz. Sie erhielten Unterstützung von zwei Helfenden der Notfallhilfe des DRK-Ortsvereins Flehingen, die mit einem Einsatzfahrzeug angerückt waren. Die Polizei war mit vier Beamt*innen und zwei Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort.
Erfolgreiche Teilnahme der Feuerwehr am Tischtennis-Ortsturnier
Am 4. Januar 2025 fand das alljährliche Tischtennis-Ortsturnier des TTC Flehingen in der Schlossgartenhalle statt. Die Veranstaltung begann um 10 Uhr und lockte insgesamt 32 Zweiermannschaften aus der Region an. Der TTC Flehingen bewies erneut seine organisatorische Stärke und sorgte mit einer reibungslosen Turnierleitung sowie einer hervorragenden Verpflegung für einen rundum gelungenen Tag.
Auch die Feuerwehr war mit sechs Mannschaften aus den Abteilungen Flehingen und Großvillars stark vertreten. In insgesamt 102 Spielen traten die Teams in Einzel- und Doppelmatches gegeneinander an. Das Turnier war geprägt von spannenden Duellen und einer tollen Atmosphäre, die bis zum Endspiel gegen 19 Uhr anhielt.
Besonders stolz können wir auf die Leistung unserer Mannschaften sein: Während sich eines unserer Teams den ersten Platz sichern konnte, erreichten die anderen Mannschaften die Plätze 20, 26, 27, 31 und 32. Ein herzlicher Glückwunsch geht an unsere Gewinner und ein großes Dankeschön an alle, die mitgespielt und unsere Feuerwehr würdig vertreten haben.
Unser Dank gilt auch dem TTC Flehingen für die Ausrichtung dieses gelungenen Turniers und die hervorragende Organisation. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Fotos: © Feuerwehr Oberderdingen
Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Großvillars
Wandertag der Abteilung Großvillars zum Jahresabschluss
(MS) Am Samstag 28.12.2024 fand zum Jahresabschluss der alljährliche Wandertag der Abteilung Großvillars statt.
Nach dem Treffpunkt im Feuerwehrhaus und einem kleinen Umtrunk in Form von Glühwein und Kinderpunsch ging die Wanderung, bei frostigem aber sonnigem Wetter, über den Seeberg zum Schlickerblick nach Knittlingen und weiter nach Bretten zum Clubhaus Filzkugel des Tennisclubs Bretten.
Mit der Ankunft pünktlich zu Mittagszeit erwartete uns ein reichhaltiges Buffet mit vielen verschiedenen Speisen. Nach ein paar geselligen Stunden legten wir auf dem Rückweg nach Großvillars im Clubschirm des Clubhauses Knittlingen einen Zwischenstopp ein. Anschließend ging es von dort aus wieder zurück nach Großvillars mit gemütlichem Ausklang im Feuerwehrhaus.
Vielen Dank an die Altersabteilung für die Planung des Wandertags. Es war wie immer ein schöner Jahresabschluss.
Foto: © Feuerwehr Oberderdingen
Weitere Info`s und Bilder auch immer auf unserer Homepage unter:
www.feuerwehr-oberderdingen.de und auf Social-Media bei facebook, Instagram bzw. mastodon und bluesky oder auf unserem WhatsApp-Kanal.
Pressewart (MW)