Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

News & Aktuelles

Aktuelle Infos / Aus der Presse

Aktuelle Infos / Aus der Presse | Mendler, Michael | 17.12.2024

Weihnachtsmarkt in Oberderdingen

Erstmals war der Weihnachtsmarkt in Oberderdingen am 2. Adventswochenende in das neue Format „Weihnachten im Amthof“ integriert. Wie im vergangenen Jahr verwandelte sich an drei Tagen der historische Amthof, das Rathaus, der Gewölbekeller sowie das evangelische Gemeindehaus in eine beschaulich und gemütlich beleuchtete Weihnachtslandschaft. Bei angenehmen winterlichen Temperaturen kamen mehrere Hundert Besucher auf den Weihnachtsmarkt in Oberderdingen die vorweihnachtliche Atmosphäre im historischen Amthof zu genießen.

 

Bürgermeister Thomas Nowitzki eröffnete am Freitagabend auf der Amthofbühne den Weihnachtsmarkt. Umrahmt wurde die Eröffnung musikalisch durch die Kindertagesstätte IdeenReich und den Musikverein Oberderdingen. Im Anschluss daran sang und spielte Solokünstler Uwe Halmich auf der Bühne.

 

Am Samstagnachmittag sangen die Grundschulchöre der Strombergschule Oberderdingen voller Freude und die Kinder und Jugendlichen der Tanzschule Floris Pfeifer aus Oberderdingen tanzten zu HipHop-Beats auf der Bühne. Auch die Leopold-Feigenbutz-Realschule Oberderdingen beteiligte sich mit einem musikalischen Beitrag am Bühnenprogramm. Am Samstagabend sang und spielte die Band CCS-AcoustiX aus Kraichtal und sorgte für Gänsehautfeeling. Der Nikolaus verteilte Geschenke an die Kleinsten und ließ Kinderaugen erstrahlen.

 

Am Sonntagnachmittag traten die Schneckenhäuser mit Liedbeiträgen auf. Luftballonkünstler Erol Calcarli unterhielt die Kleinsten und formte aus Luftballons verschiedene Figuren. Zum Abschluss spielte der Posaunenchor Oberderdingen Sternenfels verschiedene weihnachtliche Musikstücke auf der Amthofbühne.

 

Rund 25 Aussteller präsentierten in diesem Jahr drei Tage lang ihre kunsthandwerklichen Arbeiten im Rathaus, Gewölbekeller sowie im Außenbereich. Im historischen Amthof, der mit vielen Lichtern geschmückt war, befanden sich zahlreiche Stände und luden mit Glühwein und köstlichen Speisen zum Verweilen ein. Die evangelische Verbundkirchengemeinde war mit einem Stand der Stiftung "Denk(mal) für die Zukunft" vertreten. Im evangelischen Gemeindehaus bot die evangelische Verbundkirchengemeinde am Sonntag auch gefüllte Kalbsbrust mit Spätzle, Semmelknödel mit Pilzragout sowie Kaffee und Kuchen an.

 

In der Spielscheune Oberderdingen hat die AWO am Samstag und Sonntag ein tolles Angebot die Kinder angeboten.

 

Zu einer kleinen Bildernachlese gelangen Sie HIER !

 

Bis zum 22. Dezember, der Sonntag vor Heiligabend, lädt die Aktion „Weihnachten im Amthof“ Groß und Klein in den Amthof ein. Nach dem Weihnachtsmarktwochenende sind die Oberderdinger Weingüter und Weinbaubetriebe jeweils mittwochs bis freitags im Amthof vor Ort von 17.00 – 21.00 Uhr.

 

Ein besonderer Dank geht an alle, die den Weihnachtmarkt ermöglicht haben, darunter auch Karl Renz, der der Stadt den Wagen für die weihnachtliche Dekoration am Rathauseingang geliehen hat.