Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
> Startseite> Rubrikenübersicht> Aktuelle Infos / Aus der Presse > Adventsfensteröffnung von Kernzeit und LuF Großvillars am 5.12.24 beim Alten Rathaus Großvillars

News & Aktuelles

Aktuelle Infos / Aus der Presse

Aktuelle Infos / Aus der Presse | Mendler, Michael | 10.12.2024

Adventsfensteröffnung von Kernzeit und LuF Großvillars am 5.12.24 beim Alten Rathaus Großvillars

Es ist bei den Kindern der Verlässlichen Grundschule Großvillars eine lieb gewordene Tradition jedes Jahr gemeinsam mit der Nachmittagsbetreuung der AWO das Adventsfenster am Alten Rathaus in Großvillars zu gestalten.

 

Ist Halloween erst vorbei, stehen die Kinder ungeduldig in den Startlöchern. Jeder darf sich aus den vielen zusammengetragenen weihnachtlichen Motiv-Vorlagen seinen Favoriten aussuchen. Jedes Motiv wird nur einmal vergeben und danach von den Kindern aus schwarzem Tonkarton vorsichtig ausgeprickt. Da ist schon einiges Geschick und viel Geduld gefragt, aber die Mühe wird mehr als belohnt, wenn die Motive mit buntem Transparentpapier hinterklebt werden und nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringen.

 

Jedes Kunstwerk wird schließlich mit dem Namen des jungen Künstlers versehen und bekommt seinen eigenen Platz in den Sprossenfenstern des Alten Rathauses in Großvillars, wo dieses Jahr insgesamt 64 Bilder wundervoll leuchten dürfen.

 

Am 5. Dezember um 18 Uhr wurde das Adventsfenster dann schließlich gemeinsam geöffnet:

 

Fast 30 Kinder mit Familien und Freunden hatten sich kurz vor 18 Uhr am Alten Rathaus eingefunden, wo sich die Kinder auf der Freitreppe des Rathauses aufgeregt aufstellten. Für eine wunderschöne vorweihnachtliche Stimmung sorgten das Blockflötenspiel zweier Schülerinnen, die vielen hübsch leuchtenden Sternenlichter in den Kinderhänden und die gemeinsam gesungenen Weihnachtslieder.

 

 

Und als schließlich die Klappläden aufgedrückt wurden, erstrahlten aus allen Fenstern endlich die wunderschönen und wunderbar leuchtenden Weihnachtsbilder der Kinder und ein Staunen und Raunen ging durch die Menge.

 

 

Um den Abend noch gemütlich ausklingen lassen zu können, stellte uns das Team des Scheunenmarktes freundlicherweise dessen Innenhof zur Verfügung, wo wir bei Punsch, Glühwein und Gebäck den schönen Abend genießen und bei netten Gesprächen verweilen konnten. Auch durften wir einige „Ehemalige“ bei uns begrüßen, was uns wirklich sehr gefreut hat.

 

Das Adventsfenster kann ab jetzt bis zum Dreikönigstag jeden Abend von 18 bis 22 Uhr bewundert werden. Die Kinder freuen sich sehr über Ihren Besuch.

 

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei der Stadt Oberderdingen, beim Scheunenmarkt, bei allen Helfern und Unterstützern und natürlich bei all unseren Gästen für Ihren Besuch. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.