Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

News & Aktuelles

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen | Wöhrle, Michael | 25.11.2024

Feuerwehr Oberderdingen - Aktuelles (48/2024)

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Gesamtwehr

 

Termine:

 

Freitag-Sonntag,

06.-08.12.24

Oberderdinger Weihnachtsmarkt mit Verkaufsstand der Jugendfeuerwehr.

Donnerstag, 12.12.24

Atemschutzbelastungsübung 4/2024.

 

Brandeinsatz, Mittelbrand

Früh morgens um 4.24 Uhr in der Nacht auf Dienstag, 19.11.24 wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen der Feuerwehr Oberderdingen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz in das interkommunale Industriegebiet „Kreuzgarten“ im Stadtteil Flehingen alarmiert. Von der Firma CR-Recycling im Robert-Bosch-Ring kam die Alarmmeldung „Rauchentwicklung im oder aus Gebäude“.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort ergab die Lageerkundung, dass es in einem überdachten Außenlager zu einem Brand mehrerer mit Akkus und Batterien beladener Lager- bzw. Transportboxen gekommen war. Umgehend wurde ein Löschangriff eingeleitet und Aufgebaut, so dass insgesamt zwei C-Rohre von Atemschutztrupps zum Einsatz kamen.

Parallel dazu wurde die Löschwasserversorgung aus dem Hydrantennetz aufgebaut und sichergestellt sowie die Einsatzstelle mit mehreren Lichtmasten und Scheinwerfern ausgeleuchtet. Hier kam auch die Drehleiter mit der neuen Großflächenbeleuchtung zum Einsatz. Zudem wurden weitere Atemschutztrupps zum Auslösen und als Sicherungstrupps bereitgehalten.

Mit Hilfe eines firmeneigenen Gabelstaplers wurde das Lager zum vollständigen Ablöschen des Feuers im Verlauf ausgeräumt. Insgesamt mussten so 60 Transportboxen bewegt und kontrolliert werden. 10 Boxen waren vom Brand betroffen und konnten nach und nach abgelöscht werden.

Außerdem wurde die Löschwasserrückhaltung aktiviert und die Kläranlage des Abwasserverbands Oberer Kraichbach verständigt. Kurzzeitig wurde auch die Bevölkerung von Oberderdingen und Flehingen über die Warn-App NINA vor der Rauchentwicklung gewarnt und aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Die Einsatzleitung um Kommandant Thomas Meffle wurde durch die örtliche Führungsgruppe mit dem Einsatzleitwagen unterstützt. Mit dem Gerätewagen-Logistik wurde unter anderem auch für die Einsatzstellenhygiene Wechselkleidung für die Atemschutzgeräteträger bereitgestellt und verschmutzte bzw. kontaminierte Einsatzkleidung, Geräte und Schläuche nach dem Einsatzende zur Reinigung und Aufarbeitung in geeigneten Transportbehältern ins Feuerwehrhaus Oberderdingen transportiert.

Rettungs- bzw. Sanitätsdienstlich wurde der Einsatz unter der Leitung des organisatorischen Leiters Rettungsdienst Serkan Altintas durch Kräfte des Rettungsdienstes und der Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Flehingen abgesichert. Die Brandursachenermittlung hat die Polizei vor Ort begonnen.

Im Einsatz waren 17 Kräfte der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20, der Drehleiter DLAK 23/12 und dem Mittleren Löschfahrzeug MLF sowie 28 Angehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Gerätewagen-Logistik GW-L 2.

Der Rettungsdienst war mit einem Notarzt, vier Mitarbeitenden, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten, einem Kommandowagen KdoW (OrgL) und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen angerückt. Vier Helfende der Notfallhilfe sowie der Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Flehingen waren mit einem Notfallhilfeeinsatzfahrzeug und einem Krankenwagen KTW an der Einsatzstelle. Von der Polizei waren sechs Beamt*innen mit drei Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 7.50 Uhr.

MittelbrandMittelbrandMittelbrandMittelbrandFotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ an die Firma Eckardt Systems verliehen

Die Firma Eckardt Systems GmbH aus Bretten-Gölshausen bekam auf Vorschlag der Feuerwehr bzw. der Stadtverwaltung Oberderdingen am Mittwochmorgen, 20.11.24 zusammen mit 31 weiteren baden-württembergischen Unternehmen in feierlichem Rahmen bei einem Empfang die Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“, die das Land Baden-Württemberg jährlich vergibt, durch den Stv. Ministerpräsidenten und Innenminister Thomas Strobl verliehen.

Eckardt Systems, gegründet 1992, ist Hersteller von Beölungssystemen sowie Reinigungs- und Konservierungsanlagen für die industrielle Produktion. Das Unternehmen ist in zweiter Generation familiengeführt und beschäftigt rund 30 Mitarbeiter. Die hier entwickelten und gebauten Anlagen kommen bei namhaften Unternehmen weltweit zum Einsatz.

Die Eckardt Systems GmbH hat 30 Mitarbeiter, wovon fünf in der Freiwilligen Feuerwehr engagiert sind. Diese Mitarbeiter werden zu Einsätzen und Ausbildungen auch während der Arbeitszeit regelmäßig freigestellt und die Geschäftsführung unterstützt sie dabei. Die Geschäftsführung ist sich der Fähigkeiten und des Engagements der Feuerwehrmitglieder bewusst. Unter den Feuerwehrangehörigen befinden sich der Kommandant der Feuerwehr Oberderdingen, der stellvertretende Abteilungskommandant und der Jugendwart der Einsatzabteilung Oberderdingen sowie ein weiterer Gruppenführer. Ein weiterer Mitarbeiter ist Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Kürnbach.

Zusammen mit Eigentümer und Geschäftsführer Michael Eckardt, Oberderdingens Bürgermeisterstellvertreter Oskar Combe und MdL Andrea Schwarz nahm eine Abordnung der Feuerwehr Oberderdingen mit Kommandant Thomas Meffle an der Verleihung in der Mehrzweckhalle Schwabbach in Bretzfeld im Hohenlohekreis teil.

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister von Bretzfeld, Martin Piott, den Grußworten vom Landrat des Hohenlohekreises, Ian Schölzel und von Gesellschafterin und Mitglied der Geschäftsführung der AZO Holding Osterburken, Sabine Zimmermann hielt der stellvertretende Ministerpräsident und Minister des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg Thomas Strobl eine Ansprache, in der er das Ehrenamt als das Rückgrat der Gesellschaft und als einen der Grundpfeiler des Bevölkerungsschutzes bezeichnete, ohne das kein Staat zu machen ist. Er lobte die Arbeitgeber, die Verantwortung übernehmen und die ehrenamtlich Tätigen unterstützen und für Einsätze von der Arbeit freistellen, wofür er seinen Dank aussprach.

Anschließend überreichte er die Auszeichnungen mit Urkunden an die 32 Unternehmen. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde, die mit einem Stehempfang ihren Abschluss fand, vom Blechbläserquintett der Jugendmusikschule Öhringen.

Wir gratulieren herzlich zu dieser Auszeichnung und sagen DANKE für die Unterstützung des Ehrenamts!

AuszeichnungFoto: © Steffen Schmid, Innenministerium BW

 

Übung der Führungsgruppe Unterkreis Bretten-Ost

Zu ihrem turnusmäßigen Übungsdienst trafen sich die Mitglieder der Führungsgruppe Unterkreis Bretten-Ost am Donnerstag, 21.11.24 in Kürnbach im Feuerwehrhaus. Der Dienstplan sah an diesem Abend das Beüben eines Bereitstellungsraumes bei größeren Einsätzen vor.

Übungsannahme war ein größeres Einsatzgeschehen in Kürnbach, bei dem die durch sechs Kameraden gebildete Einsatzleitung auf dem Parkplatz beim Sportplatz weitere Einsatzkräfte zur Bewältigung der Lage fiktiv nachfordern mussten. Die nachrückenden Kräfte sammeln sich bei Großeinsätzen nach den aktuellen Vorgaben immer an vordefinierten Plätzen der betreffenden Kommune, den sogenannten Bereitstellungsräumen. Zur Organisation eines Bereitstellungsraums und zur Kommunikation mit der Einsatzleitung vor Ort werden hier weitere (Führungs-)Kräfte benötigt. Weitere sechs Kameraden bildeten diese Mannschaft und leiteten den Bereitstellungsraum im Feuerwehrhaus in Kürnbach.

Um die Abläufe möglichst realitätsnah zu üben, pendelte der Rest der Führungsgruppe mit mehreren Mannschaftstransportwagen und weiteren Großfahrzeugen zwischen der Einsatzleitung an der fiktiven Einsatzstelle und dem Bereitstellungsraum, um die explizit am Einsatzort benötigten Fahrzeuge zu simulieren.

Insgesamt nahmen rund 25 Kameraden aus Kürnbach, Sulzfeld, Oberderdingen (mit allen drei Abteilungen) und Zaisenhausen an dieser etwa zweistündigen Übung teil.

Übung FüGRÜbung FüGRÜbung FüGRÜbung FüGRFotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

Brandeinsatz, BMA-Fehleinsatz, Täuschungsalarm

Am Freitagvormittag, 22.11.24 wurden die Abteilungen Oberderdingen und Großvillars sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen um 9.40 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz zur Firma Blanco in Oberderdingen alarmiert. Im Werk 1 in der Flehinger Straße hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm geschlagen.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort und der anschließenden Lageerkundung sowie der Kontrolle des Objekts unter anderem mit einem Trupp unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät und Wärmebildkamera konnte allerdings schnell die Ursache für die Alarmauslösung im Verwaltungsgebäude gefunden werden. Bei Bauarbeiten kam es zu einer Staubentwicklung, wodurch die Brandmeldeanlage getäuscht wurde. Weitere Maßnahmen waren somit nicht notwendig, das Objekt wurde nach dem Rückstellen der Brandmeldeanlage schließlich wieder an den Betreiber übergeben.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 19 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, sechs Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 (weitere waren in Bereitstellung). Einsatzende war gegen 10.40 Uhr.

 

Brandeinsatz, BMA-Fehleinsatz

Am Sonntagmittag, 24.11.24 wurden die Abteilungen Oberderdingen und Großvillars sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen um 15.57 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz zur Firma Blanco in Oberderdingen alarmiert. Im Werk 1 in der Flehinger Straße hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort und der anschließenden Lageerkundung sowie der Kontrolle des Objekts konnte allerdings keine Ursache für die Auslösung eines Wärmemelders im Technikraum einer Werkshalle gefunden werden. Weitere Maßnahmen waren somit nicht notwendig, das Objekt wurde nach dem Rückstellen der Brandmeldeanlage schließlich wieder an den Betreiber übergeben.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 22 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, sechs Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 (weitere waren in Bereitstellung). Von der Polizei waren zwei Beamt*innen mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 16.55 Uhr.

 

 

Jugendfeuerwehr Oberderdingen – Gesamt

Oberderdinger Nikolausaktion

Liebe Eltern und Kinder,

es ist bald wieder soweit – der Nikolaus-Tag steht vor der Tür!

Damit wir vor allem den Kleinsten unter Euch eine kleine Freude machen können, möchten wir, die Jugendfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen, den Nikolaus bei seiner Arbeit unterstützen und Eure Stiefel füllen. Jedes Kind unserer Stadt bis einschließlich Klassenstufe 4 kann mitmachen.

Was ihr dafür tun müsst?

Meldet Euch bitte bis Sonntag, 01.12.2024 mit Angabe von Vorname, Name, Adresse und Alter Stadtteilbezogen an unter folgenden E-Mail-Adressen:

für Großvillars: jf.gv@feuerwehr.oberderdingen.de

für Flehingen: jf.fl@feuerwehr.oberderdingen.de

für Oberderdingen: jf.od@feuerwehr.oberderdingen.de

Am Sonntag, 08.12.2024 ab 13.00 Uhr werden die Stiefel vom „Nikolaus“ in Zusammenarbeit mit den Jugendfeuerwehren gefüllt. Bitte stellt die Schuhe/Stiefel bis dahin für uns gut sichtbar und frei zugänglich im Bereich des Hauseingangs auf.

Die Kinder und Jugendlichen, die bereits den Jugendfeuerwehren angehörig sind, müssen sich nicht anmelden. Ihr werdet in jedem Fall besucht.

Vorab wünschen wir Euch eine schöne Weihnachtszeit & bleibt gesund.

Eure Jugendfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen

Nikolausaktion

 

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Oberderdingen

Termine:

Freitag, 29.11.24

Übungsdienst „Geräte- und Fahrzeugkunde“, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Montag, 02.12.24

Abteilungsausschusssitzung, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Dienstag, 03.12.24

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

Donnerstag, 05.12.24

Internationaler Tag des Ehrenamts.

Freitag-Sonntag,

06.-08.12.24

Oberderdinger Weihnachtsmarkt mit Verkaufsstand der Jugendfeuerwehr. Helfereinteilung beachten!

Samstag, 07.12.24

Sicherheitswachdienst Aschingerhalle, 15.30 Uhr Einteilung beachten!

Samstag, 07.12.24

Tag des brandverletzten Kinds.

Sonntag, 08.12.24

Nikolausaktion JF, Helfereinteilung beachten!

Dienstag, 10.12.24

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

Donnerstag, 12.12.24

Atemschutzbelastungsübung 4/2024.

Freitag, 13.12.24

Weihnachtsfeier Einsatzabteilung Oberderdingen, 19.00 Uhr Weingut Kern.

Dienstag, 17.12.24

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

Donnerstag, 19.12.24

Sicherheitswachdienst Aschingerhalle, 16.00 Uhr Einteilung beachten!

Freitag, 27.12.24

Gemütlicher Jahresabschluss, 19.30 Feuerwehrhaus.

 

Überörtliche Ausbildung: Ein Kamerad absolviert erfolgreich den Lehrgang „Sprechfunker/Melder“

In der Woche vom 18. bis 23.11.24 nahm mit Pascal Wilhelm ein Kamerad der Abteilung Oberderdingen erfolgreich am 16-stündigen, auf Unterkreisebene organisierten Lehrgang zum "Sprechfunker/Melder" im Unterkreis Kraichgau in Langenbrücken teil.

Der Lehrgangsinhalt umfasst die Themen gesetzliche und physikalische Grundlagen, Grundlagen der Funktechnik im Digital- und Analogfunk in den verschiedenen Verkehrsarten (2m- / 4m-Band), Kartenkunde, Alarmierung und Alarm- und Ausrückeordnung sowie den Umgang mit den Funkgeräten und dem Funkmeldesystem, und die Abwicklung des Funkverkehrs im Bereich der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben gelehrt. Auch dieser Lehrgangsteil endete mit einer theoretischen und praktischen Lernzielkontrolle. Er wurde von allen 18 Teilnehmenden erfolgreich abgeschlossen.  

Herzlichen Glückwunsch zum „Sprechfunker“ allen Lehrgangsteilnehmenden und ein Dankeschön an das ehrenamtliche Ausbilderteam!

FunklehrgangFunklehrgangFunklehrgangFotos: Teilnehmer

 

Jugendfeuerwehr Oberderdingen

Auf`s Eis gegangen – Schlittschuhlaufen der Kindergruppe in Waldbronn

(SKe) Am Sonntag, 17.11.24, einen Tag nach der Altpapiersammlung, trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Oberderdingen zusammen mit ein paar Kindern der Kindergruppe um 12 Uhr am Feuerwehrhaus. Alle waren voller Vorfreude auf den bevorstehenden Ausflug. Das Ziel für den Tag war die Eissporthalle in Waldbronn, doch bevor es dorthin ging, machten wir einen Zwischenstopp beim McDonald's in Pforzheim, um uns mit einem leckeren Mittagessen zu stärken.

Gut gestärkt setzten wir unsere Reise fort und erreichten schließlich die Eissporthalle in Waldbronn. Die Vorfreude war kaum zu übersehen, als wir die Schlittschuhe anzogen und das Eis betraten. Anfangs hatten einige von uns Schwierigkeiten, auf den Kufen zu stehen und das Gleichgewicht zu halten. Doch zum Glück gab es einen hilfreichen Begleiter in Form eines Pinguins, der uns als Stütze diente und uns das sichere Gleiten über das Eis ermöglichte. Mit gegenseitiger Unterstützung und Tipps von erfahrenen Schlittschuhläufern klappte es schließlich immer besser und wir hatten viel Spaß dabei, uns auf dem Eis zu bewegen.

Besonders aufregend war, dass an diesem Sonntag auch der „Familientag“ in der Eishalle stattfand. Wir hatten die Gelegenheit, den Profisportlern über die Schulter zu schauen und ihnen bei Hockey- und Eiskunstlaufvorführungen zuzusehen. Es war beeindruckend zu sehen, mit welcher Leichtigkeit sie auf dem Eis agierten und welche atemberaubenden Tricks sie beherrschten. Wir konnten viel von ihnen lernen und waren begeistert von ihrer Professionalität.

Gegen 18 Uhr war unser Ausflug leider schon wieder vorbei. Wir verließen die Eissporthalle und begannen damit, die Kinder sicher nach Hause zu bringen. Es war schön zu sehen, wie glücklich und zufrieden sie waren und wie viel Spaß sie an diesem Tag hatten.

Insgesamt war der Ausflug zur Eissporthalle ein voller Erfolg. Wir konnten neue Erfahrungen sammeln, unsere Schlittschuhkünste verbessern und spannende Vorführungen von Profisportlern erleben. Solche Ausflüge stärken nicht nur den Zusammenhalt in unserer Jugendfeuerwehr, sondern bieten auch eine willkommene Abwechslung vom Alltag. Wir sind dankbar, dass wir diese Möglichkeit hatten und freuen uns schon auf weitere aufregende Unternehmungen mit unserer Jugendfeuerwehr.

Ein herzliches Dankeschön gilt den engagierten Betreuern und Aktiven, die an diesem Tag Zeit gefunden haben und uns tatkräftig unterstützt haben. Ohne ihr Engagement wäre dieser Ausflug nicht möglich gewesen.

SchlittschuhlaufenSchlittschuhlaufenSchlittschuhlaufenSchlittschuhlaufenFotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

 

Altersabteilung Oberderdingen

Termine:

Freitag, 06.12.24

Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus; bitte im FW-Shirt.

Freitag, 03.01.25

Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus; bitte im FW-Shirt.

Freitag, 24.01.25

Voraussichtlicher Termin Abteilungsversammlung.

Freitag, 07.02.25

Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus; bitte im FW-Shirt.

 

Jahresabschlussfeier der Altersabteilung Oberderdingen

In vorweihnachtlicher Stimmung feierten die Alterskameraden der Abteilung Oberderdingen den Jahresausklang am Samstag, 23.11.24 im Saal des Feuerwehrhauses. Gemeinsam mit ihren Frauen und den Witwen unserer verstorbenen Kameraden treffen sie sich zum Ende eines Jahres nach langjährigem Brauch zu einem Jahresabschluss- bzw. Weihnachtsessen. 

Der Leiter der Altersabteilung, Ehrenkommandant Hans Meffle und Abteilungskommandant Andreas Bäuerle begrüßten nachmittags alle auf`s Herzlichste im Feuerwehrhaus und wünschten einige frohe und genussvolle Stunden, bevor sie zum Start zu Kaffee und Kuchen einluden.

Auch dieses Jahr sorgten die Kameradinnen und Kameraden des Abteilungsausschusses der Abteilung Oberderdingen als kleine Geste des Dankes an die Alterskameraden nun zum vierten Mal in dieser Form für den passenden Rahmen mit der Organisation, Dekoration und dem Essen, so dass sich die „Reservisten“ um nichts kümmern mussten. Unter der Küchenleitung von Thomas Wenger und Benjamin Ohnheiser wurde ein leckeres Menü zum Abendessen zusammengestellt und zubereitet.

Nach der Kaffeezeit, zahlreiche heitere Erzählungen und Gespräche später, fiel dann abends der Startschuss zum warmen Buffet. Zur Vorspeise wurde Feldsalat mit Speck und Crouton sowie eine Kartoffelcremesuppe gereicht. Als Hauptspeisen gab es Wildgulasch sowie Gänsebrust und panierte Schnitzel mit hausgemachten Soßen, als Beilagen Rotkraut, Knödel und Spätzle und dazu den einen oder anderen Tropfen Wein aus unserer Gemeinde.

Die rund 20-köpfige Gesellschaft verbrachte nach dem ausgezeichneten Essen – so die einhellige Meinung – noch einige schöne Stunden zusammen und schwelgte in vielen schönen Erinnerungen. Hans Meffle war froh, dass die Feier auch mit der neuen Abteilungsführung in dieser Form wieder durchgeführt werden konnte, bedankte sich beim Küchenteam für das gelungene Jahresabschlussessen und überreichte den Helferinnen und Helfern ein Glühweinpräsent.

Doch zur vorgerückten Stunde ging dann auch dieser tolle Abend in geselliger Runde zu Ende, aber traditionell nicht bevor jeder ein von Alterskamerad Gerhard Bühler in Handarbeit selbstgemachtes Präsent überreicht bekam.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden für ihr Engagement!

Jahresfeier ALtersabteilungJahresfeier ALtersabteilungJahresfeier ALtersabteilungJahresfeier ALtersabteilungFotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Großvillars

 

Großvillarser Alterskameraden erkunden Wandertagsroute

(EV) Am Sonntag 17.11.2024 machte sich die Reservistenabteilung Großvillars auf den Weg um die Strecke für den bei der Abteilung Großvillars jährlich am 28.12. stattfindenden Wandertag zu erkunden.

Wie trafen uns dazu um 15.00 Uhr am Feuerwehrhaus. Bei leicht stürmischem und regnerischem Wetter ging unsere Wanderung über den Seeberg - Modellflugplatz nach Knittlingen zum Schillerblick.

Anschließend führte uns die Wanderung über das Baugebiet „Im Bergfeld“ zum Industriegebiet bis zur Fa. Fink & Vallon. Parallel zur B35 ging es dann auf einem landwirtschaftlichen Weg zur Störrmühle, von wo aus wir die Unterführung der B35 querten und weiter auf dem Radweg bis nach Bretten zum Tennisclub / Filzkugel gingen.

Nach einer gemütlichen Wanderung kamen wir pünktlich um 16.30 Uhr in Bretten beim TC-Gasthaus Filzkugel an, wo wir den Abend bei einer geselligen Runde mit sehr gutem Essen ausklingen ließen.

Nach einstimmigem, internen Beschluss wurden von unserem Altersobmann Peter Kruse weitere Aufgaben unter den Alterskameraden benannt und verteilt. Stellvertretender Obmann und Vesperbeauftragter ist nun Ulrich Vinçon, Edgar Vinçon übernimmt den Posten des Schriftführers und Harald Vinçon wurde mit der Aufgabe des Hol- und Bringdienstes betraut.

WanderungWanderungFotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

 

Weitere Info`s und Bilder auch immer auf unserer Homepage unter:

www.feuerwehr-oberderdingen.de und auf Social-Media bei facebook, Instagram bzw. mastodon und twitter oder auf unserem WhatsApp-Kanal.

 

Pressewart (MW)