Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
> Startseite> Rubrikenübersicht> Aktuelle Infos / Aus der Presse > Sandstein und Amtskette als Erinnerung an die Stadterhebung

News & Aktuelles

Aktuelle Infos / Aus der Presse

Aktuelle Infos / Aus der Presse | Mendler, Michael | 14.11.2024

Sandstein und Amtskette als Erinnerung an die Stadterhebung

Oberderdingen ist seit rund einem Jahr Stadt. Zum 1. November 2023 hat die Landesregierung Baden-Württemberg Oberderdingen zur 316. Stadt im Land ernannt. Zum 1. Geburtstag hat Bürgermeister Thomas Nowitzki zur Enthüllung einer Gedenktafel aus Sandstein am Rathaus im Amthof sowie zur Übergabe einer Amtskette als Geschenk der BLANC & FISCHER Unternehmen an die Stadt und anschließendem Empfang eingeladen. Neben der Öffentlichkeit waren auch von den BLANC & FISCHER Unternehmen CEO Bernd Eckl, CFO Heiko Pott, die Gesellschafter Georg Fischer und Frank Straub, der Erste Landesbeamte des Landkreises Karlsruhe Knut Bühler, Träger der Bürgermedaille sowie Mitglieder des Gemeinderates unter den Gästen.

 

Vor dem Rathaus Oberderdingen begrüßte Bürgermeister Thomas Nowitzki alle Anwesenden. Er erinnerte an wichtige Ereignisse der Stadt in der Vergangenheit, darunter auch an das 1250-jährige Jubiläum. Anlässlich dessen wurde 2016 bereits ein Gedenkstein an der Fassade des Rathauses angebracht. Direkt daneben enthüllte Bürgermeister Thomas Nowitzki am Abend ein Gedenkstein mit Aufschrift Stadterhebung 01.11.2023 und dem Oberderdinger Wappen, um an das jüngste Ereignis der Stadt Oberderdingen zu erinnern - die Stadterhebung und sagte: „Heute wollen wir nun einen Gedenkstein zur Stadterhebung enthüllen und damit quasi das erste Jahr der Stadt beenden. Den 1. Geburtstag feiern." Der Schultes lud die Öffentlichkeit im Anschluss zu einem kleinen Umtrunk vor dem Rathaus ein.

 

Der zweite Teil der Veranstaltung fand im Großen Ratssaal des Rathauses statt. Anlässlich der Stadterhebung erhielt Bürgermeister Thomas Nowitzki für die Stadt von den BLANC & FISCHER Unternehmen eine Amtskette zum 1. Geburtstag überreicht. Bürgermeister Thomas Nowitzki ging auf die Veränderungen seither ein.  „Rechtlich und optisch – gab es Veränderungen, zum Beispiel neue Ortsschilder. Was jedoch nicht wesentlich ist. Die Verantwortung als Stadt ist keine andere wie die der Gemeinde. Der Gemeinderat bleibt der Gemeinderat. Nur die oder der Einzelne wird zur Stadträtin oder zum Stadtrat. Hört sich gut an, doch die Verantwortung bleibt die gleiche. Auch Lohn und Gehalt der Rathausmitarbeiter, vom Hausmeister bis zum Bürgermeister, haben sich nicht erhöht. Es heißt, fürs Image ist es gut, Stadt zu sein“, so der Schultes und führte weiter aus: „Unterstellt werden mehr Lebensqualität für die Menschen, mehr Kultur, eine Stadt sei besser für die Wirtschaft, und besser für die Industrie.“

 

„Mit der der Amtskette als Geschenk an die Stadt möchte die Unternehmensgruppe die Entwicklung der Stadt Oberderdingen, in der sich der Hauptsitz der Unternehmensgruppe befindet, würdigen“ sagte CEO Bernd Eckl der BLANC & FISCHER Unternehmen bei seiner Ansprache während der Feierstunde. Im kommenden Jahr feiert die Unternehmensgruppe 100-jähriges Bestehen. Die Verbindung zur Stadt war schon immer gut und wichtig – für beide Seiten. CEO Bernd Eckl beschrieb den Umgang mit der Stadt als herzliches miteinander, die Stadt als verlässlichen Partner und betonte das voneinander lernen sowie gegenseitige entwickeln. Als ihm Bürgermeister Thomas Nowitzki im vergangenen Jahr den Entwurf der Amtskette von der ortsansässigen Künstlerin Helga Essert-Lehn präsentierte stimmten die BLANC & FISCHER Unternehmen dem Vorschlag eine Amtskette anfertigen zulassen zu. Als Zeichen der Verbundenheit zur Stadt zieren neben den Wappen von Oberderdingen und den Stadtteilen Flehingen und Großvillars, ein Bild vom Oberderdinger Rathaus auch die Portraits der Firmengründer Heinrich Blanc und Karl Fischer, die von der Pforzheimer Firma Kalman und Hafner GmbH hergestellte Amtskette.

 

Stellvertretend für Landrat Dr. Christoph Schnaudigel war der Erste Landesbeamte Knut Bühler gekommen. Er ging in seiner Rede auf die Bedeutung der Amtskette ein. Sie ist ein Symbol der kommunalen Zusammengehörigkeit und Selbstverwaltung, steht für Stärke und Kontinuität, jedoch kann sie auch als Bürde auf den Schultern lasten und gleichzeitig auch funkeln wie Schmuck. Er wünschte der Stadt weiterhin alles Gute, denn vor Ort trifft die Politik auf die Bürgerinnen und Bürger. Dies bedarf weiterhin Zuversicht und auch ein Quäntchen Glück.

 

Die Veranstaltung umrahmte der Gesangverein Harmonie Freundschaft Oberderdingen unter der Leitung von Philipp Lingenfelser mit flotten Liedbeiträgen musikalisch. Die Freiwillige Feuerwehr leuchtete die Enthüllung des Standsteins vor dem Rathaus Oberderdingen mit ihrem neuen Gerätewagen Logistik aus.

 

Am Ende Dankte Bürgermeister Thomas Nowitzki allen Gästen sowie den an der Veranstaltung beteiligten Personen und lud alle zu einem Stehimbiss bei interessanten Gesprächen ein.

 

HIER sehen Sie eine kleine Auswahl von Bildern des Abends als PDF !