Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

News & Aktuelles

Aktuelle Infos / Aus der Presse

Aktuelle Infos / Aus der Presse | Mendler, Michael | 04.11.2024

2.107 Euro zugunsten von Kindern

Sabrina Öhler übergab im Beisein von Bürgermeister Thomas Nowitzki und der Kindergartenleitung Bettina Gaebel vom Kindergarten am Lindenplatz in Oberderdingen sowie der Elternbeirätin Veronica Schmidt eine Spende in Höhe von insgesamt 930 Euro. Die Spende resultierte aus der Tischmiete von 64 Tischen beim Oberderdinger Kleider- und Spielzeugbasar in der Aschingerhalle Oberderdingen im September 2024.

 

 

„Der Kleider- und Spielzeugbasar ist eine gute und wichtige Veranstaltung in der Stadt. Hier haben auch die Familien die Möglichkeit, die weniger Geld zur Verfügung haben, an gebrauchte und gut erhaltene Spielsachen und Kinderkleidung zu gelangen. Außerdem geht der Erlös eines jeden Basars zu 100 Prozent abwechselnd an Kindertageseinrichtungen in Oberderdingen. Deshalb ist es wichtig, dass sich die Eltern engagieren, da der gesamte Erlös letztlich den eigenen Kindern zugutekommt und sich die Einrichtung auch Wünsche erfüllen kann, die nicht im Budget enthalten sind“, sagte Bürgermeister Thomas Nowitzki bei der Übergabe und dankte allen, die sich am Kleider- und Spielzeugbasar beteiligten und zu diesem sehr guten Spendenergebnis beigetragen haben. Die Stadt unterstützt seit Jahren die Aktion für die Kindergärten. Früher mit der kostenlosen Zurverfügungstellung der Hallen und heute mit einem Zuschuss.

 

An 64 Tischen konnten unter anderem Kleidung, Kinderwägen sowie Spielsachen, Roller und Fahrräder erworben werden. Unter der Regie des Kindertagesstätten- und Elternbeiratsteams haben die Eltern, Großeltern und Nachbarn der Kinder vom Kindergarten am Lindenplatz selbst gebacken. 43 Kuchen und Torten, ein Blech Apfelkuchen gespendet von der Bäckerei Weigel, 25 Brezeln gespendet von der Bäckerei Thollembeek, 100 Waffeln sowie zwei Blech Baklava verkaufte das Team und half beim Auf- und Abbau der Tische. Durch den Kuchen- und Kaffeeverkauf konnte die Einrichtung zusätzlich einen Gewinn von rund 1.177 Euro erwirtschaften.

 

Sowohl der Erlös aus dem Kuchen- und Kaffeeverkauf sowie der Tischmiete soll als Rücklage für kommendes Jahr genutzt werden, um entsprechende Spielsachen für die Kinder zu kaufen.