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Bürger Büro
Bürger Büro | Mendler, Michael | 29.10.2024
Elektronische Wohnsitzanmeldung
Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug bei der neuen Meldebehörde anzumelden (§17 Abs. 1 Bundesmeldegesetz). In der Stadt Oberderdingen können ab sofort neu zugezogene Bürgerinnen und Bürger Ihren Wohnsitz auch online anmelden. Mit dieser digitalen Dienstleistung bietet die Stadt Oberderdingen einen komfortablen Service an, der vollständig außerhalb der Öffnungszeiten und von jedem Ort aus genutzt werden kann.
Der Online-Dienst kann mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte und einem behördlichen Nutzerkonto oder einer BundID genutzt werden. Am einfachsten geht die Online-Anmeldung mit dem Smartphone. Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden.
Wer zur Miete wohnt, lädt noch die Wohnungsgeberbestätigung hoch und sendet den Antrag ab. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die zuständige Meldebehörde steht der Nutzerin oder dem Nutzer eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung.
Ebenfalls können die Nutzerinnen und Nutzer die Adressdaten auf dem Chip ihres Personalausweises selbstständig über den Online-Dienst und die AusweisApp aktualisieren. Zum Schluss erfolgt ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und auch einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dieser wird nach Anleitung eigenständig angebracht.
Weitere Informationen über die elektronische Wohnsitzanmeldung finden Sie unter www.wohnsitzanmeldung.de.