Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

News & Aktuelles

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen | Wöhrle, Michael | 28.10.2024

Feuerwehr Oberderdingen - Aktuelles (44/2024)

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Gesamtwehr

 

Termine:

Sonntag, 10.11.24

Kerwe-Essen ab 11.00 Uhr Feuerwehrhaus Oberderdingen.

Donnerstag, 14.11.24

Sitzung FüGr UK BT-Ost, Kernteam.

Samstag, 16.11.24

Altpapiersammlung JF.

Donnerstag, 21.11.24

Sitzung FüGr UK BT-Ost.

 

Brandeinsatz, BMA-Fehleinsatz

Am Montag, 21.10.24 wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen sowie die Drehleiter der Feuerwehr Bretten von der integrierten Leitstelle Karlsruhe um 17.53 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Carl-Neff-Straße alarmiert. Bei der Firma Libare im interkommunalen Industriegebiet „Kreuzgarten“ in Flehingen hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm geschlagen.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle ergab die Lageerkundung, dass es sich um einen Täuschungsalarm durch Wasserdampf in den Sozialräumen gehandelt hatte und somit keine weiteren Maßnahmen notwendig wurden. Nach dem Rückstellen der Brandmeldeanlage wurde das Objekt wieder an den Betreiber übergeben.

Im Einsatz waren neun Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 (weitere waren in Bereitstellung), 26 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie drei Kräfte der Feuerwehr Bretten, Abteilung Bretten mit der Drehleiter DLAK 23/12, da sich die Drehleiter der Feuerwehr Oberderdingen zur turnusmäßigen Wartung mit 10-Jahresprüfung zur Zeit in der Werkstatt befindet. Einsatzende war gegen 18.35 Uhr.

 

Ehrungsabend der Stadt Oberderdingen

Beim diesjährigen Ehrungsabend der Stadt Oberderdingen am Samstag, 26.10.24 in der Neuen Schlossgartenhalle Flehingen konnten auch zwei Angehörige der Feuerwehr Oberderdingen ausgezeichnet werden. Michael Rübenacker von der Abteilung Flehingen und Alexander Weisert, Abteilung Oberderdingen, erhielten von Bürgermeister Thomas Nowitzki und Kommandant Thomas Meffle im Beisein der Abteilungskommandanten Andreas Bäuerle und Patrick Wörner das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber für 25 Jahre aktive Dienstzeit im Namen von Innenminister Thomas Strobl überreicht.

Bürgermeister Nowitzki dankte den Beiden für ihr langjähriges Engagement und lobte die ehrenamtliche und überaus wichtige Arbeit der Feuerwehr zum Schutz und zur Sicherheit der Mitbürgerinnen und Mitbürger als Pflichtaufgabe der Kommune.

Der Ehrungsabend ist seit vielen Jahren in Oberderdingen etabliert. Im Mittelpunkt stehen dabei die Sportler- und Vereinsehrungen, bei denen Sportlerinnen und Sportler sowie im Ehrenamt tätige Vereinsmitglieder, welche durch herausragende Leistungen dem Ansehen der Stadt Oberderdingen gedient haben, geehrt werden. Dieses Jahr kamen noch die Blutspenderehrungen des Deutschen Roten Kreuzes hinzu. Außerdem wurden die erwähnten Ehrungen der Feuerwehr in würdigem Rahmen nachgeholt, da die Geehrten bei der Auszeichnung an der Hauptversammlung der Feuerwehr Oberderdingen nicht teilnehmen konnten.

Musikalisch umrahmt wurde der von Gemeinderat und stellvertretendem Bürgermeister Alfred Woll moderierte Abend durch Vivien und Valery Keppler von der Musikschule Raab, außerdem sorgten die Tänzerinnen der Flamencoschule Christina La Morena mit ihren Auftritten für Unterhaltung. Für das leibliche Wohl sorgte die Offene Jugendwerkstatt Flehingen.

Herzlichen Glückwunsch allen Geehrten!

EhrungsabendEhrungsabendEhrungsabendEhrungsabendFotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Oberderdingen

 

Termine:

Mittwoch, 30.10.24

Übungsdienst „Vorbeugender Brandschutz“, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Dienstag, 05.11.24

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

Freitag, 08.11.24

Technischer Dienst 5/2024, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Samstag, 09.11.24

Vorbereitung/Aufbau Kerwe-Essen.

Sonntag, 10.11.24

Kerwe-Essen. Schichteinteilungen beachten!

Dienstag, 12.11.24

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

Donnerstag, 14.11.24

Sitzung FüGr UK BT-Ost, Kernteam.

Freitag, 15.11.24

Übungsdienst „Einer von Vier: Atemschutz / Funk / ELW/Führungsgruppe-OD / Maschinisten“, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Samstag, 16.11.24

Altpapiersammlung JF, Helfereinteilung beachten.

Dienstag, 19.11.24

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

 

Arbeitseinsatz zur Schlauchpflege

Um den durch Einsätze und Übungen innerhalb kurzer Zeit angesammelten Berg an benutzten Schläuchen aller drei Abteilungen zu reinigen, zu prüfen und zu trocknen sowie um leere Schlauchcontainer wieder aufzurüsten trafen sich am Mittwochabend, 23.10.24 zehn Mitglieder der Einsatzabteilung Oberderdingen zu einem Arbeitsdienst im Feuerwehrhaus. In fast vierstündiger Arbeit wurden dabei knapp 100 Schläuche, was einer Länge von zwei Kilometern entspricht, mit Hilfe der Schlauchwaschmaschine in Handarbeit gesäubert und druckgeprüft. Diese Arbeit – wie viele andere anfallende Tätigkeiten auch – wird sonst üblicherweise von einigen freiwilligen Helfern „nebenbei“, quasi unbeachtet im Hintergrund erledigt, was dieses Mal aber aufgrund des Umfangs nicht mehr möglich war. Danke an dieser Stelle an alle Helfer!

Arbeitseinsatz SchlauchpflegeArbeitseinsatz SchlauchpflegeArbeitseinsatz SchlauchpflegeFotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

Technische Hilfeleistung, Erkundung, kein Einsatz für die Feuerwehr

Zu einer Nachschau bzw. Erkundung wurden am Donnerstag, 24.10.24 um 14.25 Uhr der Kommandant bzw. die Stellvertreter von der integrierten Leitstelle Karlsruhe in den Steigweg in der Kernstadt alarmiert. Von dort wurde ein Wassereinbruch in den Keller eines Wohnhauses gemeldet.

Nach dem Eintreffen und der Lageerkundung wurde festgestellt, dass aufgrund einer defekten Teichpumpe Wasser in den Keller des Gebäudes lief, dies aber durch eine Fachfirma beseitigt werden konnte, so dass für die Feuerwehr keine Tätigkeit notwendig wurde.

Im Einsatz waren der Kommandant und ein Stellvertreter mit dem Einsatzleitwagen ELW 1 bis gegen 15.10 Uhr.

 

Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz

Die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen wurde am Freitag, 25.10.24 von der integrierten Leitstelle Karlsruhe um 11.02 Uhr zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße in der Kernstadt alarmiert. In einer Wohnung der betreuten Wohnanlage wurde eine Person in Not vermutet, nachdem Nachbarn keinen Kontakt mehr aufnehmen konnten und der Briefkasten nicht mehr geleert wurde.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr und der Lageerkundung wurde über die Wohnungstür gewaltsam Zugang geschaffen. Für den Bewohner kam jedoch leider jede Hilfe zu spät, er konnte nur noch tot aufgefunden werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 18 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit einem Notarzt, drei Mitarbeitenden, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen angerückt. Von der Polizei waren zwei Beamt*innen mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 12.25 Uhr.

Technische HilfeFoto: © Feuerwehr Oberderdingen

 

Teilnahme an der EU-Katastrophen­schutzübung „Magnitude“

An drei Tagen nahmen Kameraden der Abteilung Oberderdingen an der großangelegten EU-Katastrophenschutzübung „Magnitude 2024“, die als partnerschaftliches Projekt der EU vom 24.– 26. Oktober 2024 stattfand, teil. Die Großübung simulierte ein Erdbeben der Stärke 6,9 im Großraum Karlsruhe und legte die Schwerpunkte dabei auf die Lokalisierung und Rettung verschütteter Personen, der Umgang mit Chemieunfällen und die Sicherstellung der Trinkwasserversorgung.

Am Freitag, 25.10.24 waren zwei Angehörige aus Oberderdingen mit dem ABC-Zug Bretten als Teil der Dekon-V-Einheit des Landkreises Karlsruhe sowie mit weiteren Einheiten von Feuerwehren und Hilfsorganisationen in Mannheim im Einsatz. Angenommen war ein Schiffsunfall in Mannheim infolge des Erdbebens, bei dem eine große Menge Gefahrstoff ausgetreten war und dabei insgesamt 25 Menschen verletzt wurden. 15 von ihnen mussten dekontaminiert werden, weshalb ein Dekontaminationsplatz für Verletzte aufgebaut und betrieben werden musste. Vom ABC-Zug Bretten waren 12 Feuerwehrangehörige mit dem CBRN-Erkundungswagen, dem Gerätewagen-Dekon, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und einem PKW (beide FF Bretten) und dem Mannschaftstransportwagen (FF Oberderdingen) von 6.25 Uhr bis gegen 17.45 Uhr eingebunden.

Am Samstag, 26.10.24 wurde der ABC-Zug Bretten als Komponente des Gefahrstoffzugs Karlsruhe-Land Nord um 6.59 Uhr nach Bruchsal alarmiert. Am Übungsobjekt an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg wurde das Szenario eines „Gefahrstoffaustritts groß“ vorgefunden, wobei vier verschiedene Gefahrstoffe – einer davon ein Kampfstoff – ausgetreten waren, so die Übungsannahme. Hier wurde durch die Kräfte des ABC-Zugs Bretten ein Dekontaminationsplatz aufgebaut und betrieben. Außerdem musste zusätzlich ein behelfsmäßiger Behandlungsplatz eingerichtet werden. An dieser Übungsstelle waren zudem das THW, die Berufsfeuerwehr Wien, eine Analytische Task Force, der Gefahrstoffzug Karlsruhe Landkreis Nord sowie Griechische Einsatzkräfte der CBRN-Abwehr im Einsatz. Von der Abteilung Oberderdingen waren drei Kräfte für den ABC-Zug Bretten mit dem Mannschaftstransportwagen bis gegen 14.15 Uhr im Übungseinsatz.

Schließlich wurde nach dem offiziellen Übungsende vom Führungsstab der Gerätewagen-Logistik der Abteilung Oberderdingen für den Sonntag, 27.10.24 zur Unterstützung angefordert. Drei Feuerwehrangehörige übernahmen mit dem GW-L 2 Logistikaufgaben. Zunächst musste die „Base of Operations“ der Magnitude-Übung in Weingarten abgebaut werden und danach das Material ins Katastrophenschutz-Einsatzmittellager des Landkreises Karlsruhe nach Ettlingenweiher transportiert werden. Die Kameraden waren von 9.15 Uhr bis gegen 15.00 Uhr im Einsatz.

EU-KatS-Übung MagnitudeEU-KatS-Übung MagnitudeEU-KatS-Übung MagnitudeEU-KatS-Übung MagnitudeFotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

Einladung zum Kerwe-Essen im Feuerwehrhaus

Die Abteilung Oberderdingen setzt die Tradition des Kerwe-Essens im Feuerwehrhaus auch in diesem Jahr fort. Zum 23. Kerwe-Essen möchten wir Sie ab 11.00 Uhr herzlich zu uns ins beheizte Oberderdinger Feuerwehrhaus beim Rosenkreisel einladen.

Besonders empfehlen wir als Hauptgerichte zum Mittagstisch in diesem Jahr: Linsen mit Spätzle und Saitenwurst, Maultaschen sowie paniertes Schnitzel mit Kartoffelsalat. Natürlich haben wir für Sie/Euch auch etwas für den kleinen Hunger zwischendurch parat. Mittags haben wir für unsere Gäste die Kaffee- und Kuchentheke geöffnet.

Außerdem bieten wir für interessierte Besucher wieder eine Fahrzeug- und Geräteausstellung sowie ein Kinderprogramm der Jugendfeuerwehr auf dem Hof der Feuerwache. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch – Ihre Feuerwehr Oberderdingen

Kerwe-Essen

 

Jugendfeuerwehr Oberderdingen

 

Herbstzeit - Halloweenzeit - Kürbisschnitzzeit

Der Herbst ist da, die Blätter fallen und Halloween naht. Schon fast zur Tradition wurde in dieser Jahreszeit das Kürbisschnitzen bei der Jugendfeuerwehr Oberderdingen. So auch dieses Jahr am Mittwoch, 23.10.24 beim Übungsabend im Rahmen der allgemeinen Jugendarbeit.

Sowohl die Jüngeren der Gruppe 1 als auch die älteren Mitglieder der Gruppe 2 durften ihr künstlerisches Können beim Aushöhlen der Kürbisse und dem Schnitzen von meist gruseligen Fratzen zum Besten geben. Heraus kamen ein paar Dutzend beachtliche Werke, einige davon leuchten nun abends beim Feuerwehrhaus, andere zieren die Hauseingänge bei den Kindern zu Hause.

KürbisschnitzenKürbisschnitzenKürbisschnitzenFotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

Altersabteilung Oberderdingen

 

Termine:

Freitag, 08.11.24

Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus; bitte im FW-Shirt.

Sonntag, 10.11.24

Kerwe-Essen im Feuerwehrhaus.

Samstag, 23.11.24

Jahresabschlussessen im Feuerwehrhaus.

Freitag, 06.12.24

Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus; bitte im FW-Shirt.

 

 

Jugendfeuerwehr Flehingen

 

Herzliche Einladung zum "Café Sparkasse"

Zum Weltspartag am 30. Oktober 2024 lädt die Jugendfeuerwehr Flehingen alle recht herzlich in die Sparkassenfiliale in Flehingen zum "Café Sparkasse" ein.

Öffnungszeiten: 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16:30 Uhr

Die Jugendfeuerwehr freut sich auf euren Besuch.

Cafe Sparkasse

 

Kürbisschnitzaktionen der Jugendfeuerwehr Flehingen

(SKl) Am Dienstag, den 22.10.2024 war es für die Kinder und Jugendlichen der Abteilung Flehingen der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen wieder an der Zeit, Kürbisse zu gestalten und so ein bisschen herbstliche Stimmung ins Feuerwehrhaus zu bringen.

Um kurz nach 18.00 Uhr saßen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr schon fleißig in Gruppen in der Fahrzeughalle verteilt und waren damit beschäftigt, zum Teil mit Hilfe von Stiften, Gesichter auf die Kürbisse zu malen. Die Kinder höhlten diese danach fleißig aus und dann wurde schon drauf losgeschnitzt.

Im Anschluss daran durfte jede/r ein Teelicht in seinen Kürbis stellen und alle stellten sich draußen im Hof vor unserem HLF auf.

Wie jedes Jahr hatten die Kinder viel Spaß dabei und wie man auf dem Foto sieht, leuchteten am Ende des Abends viele freundliche, lustige und schaurige Kürbisgesichter in die Dunkelheit.

KürbisschnitzenFoto: © Feuerwehr Oberderdingen

 

 

Weitere Info`s und Bilder auch immer auf unserer Homepage unter:

www.feuerwehr-oberderdingen.de und auf Social-Media bei facebook, Instagram bzw. mastodon und twitter oder auf unserem WhatsApp-Kanal.

 

Pressewart (MW)