News & Aktuelles
Kulturprogramm
Kulturprogramm | Mendler, Michael | 22.10.2024
Aktuelles aus der Medi@Thek
Freitag 25. Oktober 18.30 Uhr
Die Kunst des Hörens
Freitag 25. Oktober 15.00 Uhr
Bücherhelden - So ein toller Hecht
Der große Hecht stöhnt. Die kleinen Fische hören nie zu. Immer muss man ihnen alles hundertmal erklären. Auf dem Weiher paddeln der kleine und der große Bär in ihrem Boot. Auch der große Bär muss dem kleinen Bären noch viel beibringen. Aber er ermutigt ihn, Dinge selbst zu probieren. „Das schaffst du schon alleine!“, unterstützt er seinen Sohn. „Eine Pfote nach der anderen!" Und siehe da: Da zappelt plötzlich etwas in ihrem Netz ...
Für Kinder ab 4 Jahren. Eintritt frei.
Anmeldung erforderlich!
KIT - Klimamonster – Wochen
Dienstag 29. Oktober – Samstag 9. November
Zwei Wochen, voll mit Basteln, Malen, Schreiben, Trickfilmdrehen, Informationen, Büchern und Quizzen. Kommt einfach vorbei und lernt Kit das Klimamonster kennen. Für den Schreibworkshop und den Trickfilmworkshop müsst ihr euch natürlich frühzeitig anmelden. Kit Klimamonster – ist ein Projekt der Parents for Future Germany.
Dienstag 29. Oktober 10.00 – 12.00 Uhr
Schreibworkshop
Erstaunliches erleben in der Natur… mit dem Stift!
Du denkst dir gern Geschichten aus, bist kreativ und möchtest selbst Geschichten schreiben? Gabriele Friederichs gibt dir Tipps, wie es gelingt! Benötigt werden nur Stifte und Papier.
Für Kinder von 8-10 Jahren. Eintritt frei.
Anmeldung erforderlich!
Mittwoch 30. Oktober 10.00 – 11.00 Uhr
Baue eine Stadt der Zukunft mit Lego
In der Zukunft wird vieles anders sein, wie werden wir wohnen? Womit werden wir fahren? Oder fliegen wir vielleicht alle durch die Luft? Wie sehen Spielplätze aus, oder Schulen und Kindergärten? Geschichten über den Klimawandel inspirieren uns zur Gestaltung einer Stadt der Zukunft.
Für Kinder ab 4 Jahren. Eintritt frei.
Anmeldung erforderlich!
Samstag 9. November 13 -17 Uhr
Trickfilmworkshop
Mit Kit, dem Klimamonster werden wir einen Zeichentrickfilm selbst drehen. Wir arbeiten mit iPad und Zeichenstift zum Thema Nachhaltigkeit, Klima und Umwelt. Ihr könnt selbst kreativ werden und eigene Ideen einbringen.
Für Kinder von 8-14 Jahren. Eintritt frei.
Anmeldung erforderlich!
Buchvorstellung – Gastland Italien
Caminito, Giulia: Das Wasser des Sees ist niemals süß
Die erfolgreiche junge italienische Autorin Giulia Caminito lässt ihre erwachsene Ich-Erzählerin Gaia auf ihre prekäre Kindheit und Jugend am Lago di Bracciano in der Nähe Roms zurückblicken. Gaia muss leider erkennen, dass eine gute Bildung allein noch keinen Aufstieg ermöglicht.
Dazieri, Sandrone:All das Böse das wir tun
Die minderjährige Amala wird entführt - doch es geht keine Lösegeldforderung ein. Ist Amala das neueste Opfer eines Serienmörders? Und handelt es sich um den gleichen Psychopathen, dem vor 30 Jahren schon einmal fünf Mädchen zum Opfer gefallen sind? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...
Eco, Umberto:Der Name der Rose
Bruder William von Baskerville besucht im Auftrag des Papstes eine mittelalterliche Benediktiner-Abtei. Sein Aufenthalt wird zu einer Schreckenszeit für ihn und seine Mitbrüder: In den sieben Tagen und Nächten, die er hinter den Klostermauern verbringt, wird er Zeuge einer unheimlichen Mordserie.
Insolia, Mattia: Brennende Himmel
Riccardo reist mit seinem 18-jährigen Sohn Niccolò, der mit seinem Vater nie viel zu tun hatte, in ein Feriendorf in den Süden, wo er vor 19 Jahren Niccolòs Mutter Teresa kennengelernt hatte. Unterwegs konsumieren beide viel Alkohol und Drogen, brechen dann noch in eine fremde Villa ein.
Saviano, Roberto: Falcone
Untersuchungsrichter Giovanni Falcone (1939-1992) hatte es sich zur Lebensaufgabe gemacht, die Mafia in seiner Heimat Sizilien zu bekämpfen. Er hebelte das Schweigegebot unter den Mitgliedern der Cosa Nostra aus und deckte Geldwäschestrukturen auf. Dafür bezahlte er mit seinem Leben.
Scego, Igiaba: Kassandra in Mogadischu
Die große italienische Erzählerin Igiaba Scego geht auf Spurensuche zwischen Mogadischu und Rom. Sie erzählt von verloren geglaubten Müttern und wiedergefundenen Brüdern, von einer Kindheit als Hirtin und der Schule in Rom-Nord, von Verletzungen der Kolonialgeschichte, die sich über die Generationen tragen – und von der großen Hoffnung, die im Erzählen liegt.
Scurati, Antonio: M - der Sohn des Jahrhunderts
Die sechs Jahre, die Benito Mussolini brauchte, um zum italienischen Diktator aufzusteigen, werden hier literarisch dargestellt. Dargestellt werden auch die Stimmung in Italien in der Zeit nach dem 1. Weltkrieg und die zeitlos gültigen Mechanismen des Faschismus.
Ventura, Luca: Der blaue Salamander
Als Inselpolizist Rizzi an einem sonnigen Morgen die ersten Pfirsiche in seinen Gärten hoch über dem Meer pflückt, ahnt er nicht, dass die Modedesignerin Rosalinda ermordet wurde. Rosalinda hatte zuletzt eine kostbare Handtasche aus Salamanderleder besichtigt. Warum nur musste sie sterben? 5. Fall.
Weitere Artikel:
- Stadtführung am Wochenende !
- Neues aus der Medi@Thek !
- Die Ausstellung von Bernhard Zwickl ist im Bürger- und Vereinshaus „Alter Bahnhof Flehingen"
- Ausstellung „Mit Humor betrachtet“ von Werner Fischer im Rathaus Oberderdingen
- Aschingerhaus geschlossen !
- Eintauchen in die Oberderdinger Historie: Öffentliche Stadtführung