Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

News & Aktuelles

Amtliche Bekanntmachungen und Nachrichten

Amtliche Bekanntmachungen und Nachrichten | Mendler, Michael | 22.10.2024

Ratten können für Städte ein Problem werden

Ratten leben gerne im Verborgenen, aber Schätzungen gehen davon aus, dass auf jeden Einwohner 2 Ratten kommen.

 

Fest steht: Ratten sind vor allem dort, wo ihnen Menschen gute Futterbedingungen bieten – also zum Beispiel in der Kanalisation. Dort leben häufig und nachvollziehbar gerne viele Ratten. Denn dort finden die Tiere auch im Winter angenehme Temperaturen und große Mengen an Speisenresten. Das ist für Ratten das reinste Paradies.

 

Ratten finden aber auch Essensreste auf dem Kompost oder in Mülleimern auch in öffentlichen. Deswegen rät die Stadt Oberderdingen ihren Bürgerinnen und Bürgern, Lebensmittelreste gut verschlossen im Biomüll oder im Restmüll zu entsorgen - nicht in der Toilette und auch nicht auf dem Kompost. Abfälle bitte nur in geschlossenen Behältern lagern. Sollten die Mülltonnen zu klein sein, bitten wir die Eigentümer größere Tonnen beim BürgerBüro der Stadt Oberderdingen anzufordern.

 

Auch Katzenfutter sollte nicht draußen bereitgestellt werden. Denn all das lockt Ratten an.

 

Die Nager können Krankheiten auf andere Tiere übertragen, aber auch auf den Menschen. Das passiert über Kot, Urin oder Speichel. Es geht um mehr als 100 Krankheiten. Sie sind anpassungsfähig, intelligent und extrem sozial. Diese Eigenschaften machen es schwierig, die Zahl der Ratten zu begrenzen.

 

Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger darum, Nahrungsmittel bewusst und verantwortungsvoll zu entsorgen.

 

Ihr Ordnungsamt