Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

News & Aktuelles

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen | Wöhrle, Michael | 14.10.2024

Feuerwehr Oberderdingen - Aktuelles (42/2024)

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Gesamtwehr

 

Termine:

Samstag, 19.10.24

Seminar Ladungssicherung, 8.00 Uhr Feuerwehrhaus Großvillars, Einteilung beachten!

Sonntag, 10.11.24

Kerwe-Essen ab 11.00 Uhr Feuerwehrhaus Oberderdingen.

Donnerstag, 14.11.24

Sitzung FüGr UK BT-Ost, Kernteam.

Samstag, 16.11.24

Altpapiersammlung JF.

Donnerstag, 21.11.24

Sitzung FüGr UK BT-Ost.

 

Brandeinsatz, Brandmeldealarm, Kleinbrand

Noch während der Einsatz in der Sternenfelser Straße beendet wurde, wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen sowie die Drehleiter der Feuerwehr Bretten von der integrierten Leitstelle Karlsruhe am Dienstag, 08.10.24 um 8.40 Uhr zu einem weiteren Einsatz in den Robert-Bosch-Ring alarmiert. Bei der Firma CR-Recycling im interkommunalen Industriegebiet „Kreuzgarten“ in Flehingen hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm geschlagen.

Von der Sternenfelser Straße rückte das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug umgehend zur neuen Einsatzstelle ab, während von den beiden Feuerwehrhäusern weitere Kräfte nachrückten. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle ergab die Lageerkundung, dass es in einem Bunker für Elektroschrott zu einem Entstehungsbrand gekommen war. Mitarbeiter des Recyclingbetriebs hatten den Brand jedoch bereits durch eigene Löschmaßnahmen weitgehend gelöscht.

Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde der Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert und dabei weitere Brandnester entdeckt, die mit einem C-Rohr schnell abgelöscht werden konnten. Nachdem die Gefahr gebannt war, konnte die Drehleiter der Feuerwehr Bretten die Anfahrt abbrechen. Insgesamt kam es an drei Stellen zu Entstehungsbränden, die höchstwahrscheinlich auf nicht sachgemäß entsorgte Akkus zurückzuführen sind. Das schnelle und umsichtige Handeln verhinderte eine Brandausbreitung und größeren Schaden.

Im Einsatz waren neun Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 (weitere waren in Bereitstellung), 20 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie drei Kräfte der Feuerwehr Bretten, Abteilung Bretten mit der Drehleiter DLAK 23/12, da sich die Drehleiter der Feuerwehr Oberderdingen zur turnusmäßigen Wartung mit 10-Jahresprüfung zur Zeit in der Werkstatt befindet. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitenden und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen angerückt. Von der Polizei waren zwei Beamt*innen des Reviers Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 10.10 Uhr.

 

Technische Hilfeleistungen, Kleineinsätze, Sturmschäden

Nachdem in der Nacht zum Donnerstag, 10.10.24 das Sturmtief des Ex-Hurrikans „Kirk“ über die Region gezogen war, sorgte es auch im Stadtgebiet von Oberderdingen für zwei kleinere Einsätze.

Um 5.17 Uhr wurde zunächst die Abteilung Flehingen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz auf die Bundesstraße B 293 Flehingen-Bretten alarmiert. Zwischen der Überführung der DB-Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart und der Abfahrt Bauerbach wurde ein umgestürzter Baum gemeldet, der die Fahrbahn teilweise blockiert.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle konnte ein größerer Ast von etwa sieben Zentimeter Durchmesser festgestellt werden, der knapp einen Meter in eine Richtungsfahrbahn ragte. Dieser wurde mit Muskelkraft zur Seite gezogen und im Grünstreifen abgelegt.

Im Einsatz waren neun Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 bis gegen 6.00 Uhr.

Um 6.02 Uhr wurde schließlich noch die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem weiteren sturmbedingten, technischen Hilfeleistungseinsatz in die Sternenfelser Straße in der Kernstadt alarmiert. Anwohner meldeten einen umgestürzten Baum, der den Gehweg und teilweise auch die Fahrbahn blockierte.

Auch in diesem Fall reichte nach dem Eintreffen der Kräfte am Einsatzort vereinte Muskelkraft aus, um den von einem Privatgrundstück umgestürzten, rund 15cm starken Baum beiseite zu räumen und in einer Hofeinfahrt abzulegen.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 13 Feuerwehrangehörige mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 bis gegen 6.40 Uhr.

SturmschadenSturmschadenFotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

Überörtliche Ausbildung: Truppmannlehrgang Teil 1 inklusive Sprechfunkerlehrgang erfolgreich beendet

In der Zeit vom 12.09.2024 bis 12.10.2024 fand in Bretten für 24 angehende Feuerwehrfrauen und –männer in den Einsatzabteilungen des Unterkreises Bretten der vom Landratsamt überörtliche durchgeführte Truppmannlehrgang Teil 1 (vormals Grundausbildung) statt. Dieser Lehrgang wurde in Kombination mit dem Sprechfunkerlehrgang durchgeführt, so dass dieser kompakte Lehrgang das nötige Grundwissen vermitteln konnte.

Der 70 Ausbildungsstunden umfassende Lehrgang Truppmann Teil 1 beinhaltet den theoretischen und praktischen Unterricht zu den Grundlagen der Themengebiete Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung, gefährliche Güter und Stoffe sowie Rettung / Erste Hilfe / Herz-Lungen-Wiederbelebung. Er wurde mit einem schriftlichen und praktischen Leistungsnachweis von den Teilnehmern mit Erfolg abgeschlossen.

Hinzu kamen vorab weitere 16 Stunden für den Lehrgang zum "Sprechfunker/Melder". Hier wurden die Themen gesetzliche und physikalische Grundlagen, Grundlagen der Funktechnik im Digital- und Analogfunk in den verschiedenen Verkehrsarten (2m- / 4m-Band), Kartenkunde, Alarmierung und Alarm- und Ausrückeordnung sowie den Umgang mit den Funkgeräten und dem Funkmeldesystem, und die Abwicklung des Funkverkehrs im Bereich der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben gelehrt. Auch dieser Lehrgangsteil endete mit einer theoretischen und praktischen Lernzielkontrolle.

Nach den letzten Prüfungen erhielten die Teilnehmenden von Unterkreisführer Oliver Haas im Beisein etlicher Kommandanten bzw. Abteilungskommandanten und deren Stellvertreter ihre Lehrgangsurkunden überreicht.

Von der Feuerwehr Oberderdingen nahmen mit Nora Bonzheim, Christian Häringer, Noel Heugel, Yasaman Ludwig und Pascal Wilhelm (alle Abteilung Oberderdingen), Maxima Frech, Sebastian Goll und Nico von Berg (Abteilung Flehingen) sowie Elias Pfeil von der Abteilung Großvillars insgesamt neun Feuerwehrangehörige teil. Yasaman Ludwig konnte aus familiären Gründen am Abschlusstag leider nicht teilnehmen und muss die Prüfungen zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmenden, auch den Kameradinnen und Kameraden aus Bretten, Diedelsheim, Gondelsheim, Neibsheim, Rinklingen, Sprantal, Sulzfeld und Zaisenhausen zum erfolgreichen Lehrgangsabschluss. 

Danke an das ehrenamtliche Ausbilderteam – darunter auch Andreas Bäuerle (Truppmann), Manuel Kehrer und Stefan Wörner (beide Funk) von der Feuerwehr Oberderdingen, an das Küchenteam aus Bretten für die Verpflegung und an die Gruppenführer und Maschinisten für die Unterstützung.

TruppmannlehrgangTruppmannlehrgangTruppmannlehrgangTruppmannlehrgangFotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

Feierliche Übergabe des neuen Gerätewagen-Logistik

Mit einer Feierstunde wurde am Samstag, 12.10.24 der neue Gerätewagen-Logistik GW-L 2 offiziell an die Feuerwehr Oberderdingen übergeben und in Dienst gestellt. Der GW-L 2 geht an die Abteilung Oberderdingen und ersetzt dort den Rüstwagen RW 1, der seit 1995 im Einsatzdienst war.

Nach der musikalischen Eröffnung durch den Musikverein Oberderdingen konnte Kommandant Thomas Meffle zur Festlichkeit zahlreiche Gäste aus Politik, Unternehmen, Feuerwehr und Bürgerschaft im Oberderdinger Feuerwehrhaus begrüßen, darunter Bürgermeister Thomas Nowitzki, die Landtagsabgeordneten Andrea Schwarz und Ansgar Mayr, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Bertram Maier, die Vertreter und Bürgermeister der umliegenden Feuerwehren und die Vertreter*innen der beiden DRK-Ortsvereine Oberderdingen und Flehingen. Sein besonderer Gruß galt den Abordnungen der Partnergemeinden aus Heinfels/Osttirol mit Kommandant Wolfgang Leiter und Villar Perosa im Piemont mit Waldfeuerwehr-Kommandant Willy Ribetto und Bürgermeisterstellvertreter Stefano Raviol sowie der befreundeten Wehr aus Bad Schussenried mit Kommandant Andreas Sauter, die alle eine sehr weite Anreise auf sich genommen hatten.

In seinem Grußwort freute sich Meffle über die bei freundlichem Herbstwetter so zahlreich erschienenen Gäste und hieß alle herzlich willkommen. Er dankte allen Beteiligten der Fahrzeugbeschaffung für ihre aufgewendete Zeit und Arbeit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit, bevor er das Wort an Bürgermeister Nowitzki übergab. 

Bürgermeister Nowitzki sprach zunächst allen Feuerwehrangehörigen und Rotkreuzhelfenden seinen Dank für ihr großes, meist ehrenamtliches Engagement und die sehr gute überörtliche Zusammenarbeit aus, gerade auch im Hinblick auf die zurückliegenden Wochen mit den herausfordernden Hochwassereinsätzen entlang des Saalbachs oder beim Großbrand im vergangenen Jahr im Flehinger Industriegebiet.

Mit der Beschaffung und der heutigen Indienststellung des neuen Gerätewagens-Logistik schlagen wir symbolisch die letzte Seite des Feuerwehrbedarfsplans 2019-2024 auf, sagte Nowitzki. Er freue sich, dass alle darin festgehaltenen Maßnahmen nun umgesetzt und abgeschlossen werden konnten und dankte dem Gemeinderat für die Unterstützung und Zustimmung für die Investitionen, auch wenn diese für unsere Stadt durchaus immens seien. Fast genau vor zwei Jahren wurden an gleicher Stelle die beiden Mittleren Löschfahrzeuge für die Abteilungen Flehingen und Großvillars übergeben und nun der Gerätewagen-Logistik.

Nowitzki skizzierte kurz die Beschaffungsphase von rund drei Jahren vom Stellen des Zuschussantrags im Januar 2021, der Bildung des Fahrzeugausschusses, gemeinsamen Besichtigungen mit Verwaltung und Gemeinderat über die Zustimmung des Gemeinderats zur Beschaffung des Fahrzeugs und der Ausschreibung sowie Auftragsvergabe im Herbst 2022.

Das neue Fahrzeug, das am 15. August 2024 in Rendsburg abgenommen und nach Oberderdingen überführt werden konnte, schlägt mit etwa 460.000 Euro zu Buche. Die Stadt erhält dafür insgesamt 99.000 Euro an Fördermitteln vom Land Baden-Württemberg aus Mitteln der ZFeu sowie vom Landkreis Karlsruhe in Höhe von 33.000 Euro.

Abschließend bedankte er sich bei den Mitgliedern des Fahrzeugausschusses für ihre gute Arbeit und den zusätzlich aufgebrachten Zeitaufwand und wünschte – wie alle Festredner – allzeit eine gute, unfallfreie Fahrt und der Mannschaft immer eine gesunde Rückkehr von Übungen und Einsätzen.

Abteilungskommandant Andreas Bäuerle stellte danach einige technische Fahrzeug- bzw. Beladungsdetails vor. Das Fahrgestell stammt aus dem Hause MAN und ist vom Typ TGM 13.320 4x4 mit 16 Tonnen zulässiger Gesamtmasse, 320 PS Motorleistung, automatisiertem Schaltgetriebe und werksseitig, serienmäßiger Doppelkabine ausgestattet. Den Aufbau fertigte die Firma Ziegler im Werk Rendsburg in Schleswig-Holstein in als Kofferaufbau in Aluminiumpanelbauweise. Direkt im Anschluss an die Fahrerkabine folgt ein Gerätekoffer für die festverladene Normausstattung sowie danach die Ladefläche für die flexible Beladung mittels Rollcontainern. Hier stehen zur Indienststellung des Fahrzeugs insgesamt 15 Rollcontainer zur Verfügung, die über eine teilbare Ladebordwand mit 1500kg Traglast be- und entladen werden können. Die einzelnen Rollcontainer bilden zurzeit fünf Module für die Wasserförderung, Notstrom/Licht, Hochwasser, Einsatzstellenhygiene und Technische Hilfeleistung. Außerdem steht ein universell nutzbarer Transportcontainer zur Verfügung.

Nach der Fahrzeugvorstellung richtete der stellvertretenden Kreisbrandmeister Bertram Maier einige Grußworte an die Festversammlung. Er bemerkte, dass für die Oberderdinger Feuerwehr ein langgehegter Wunsch, aber auch eine Notwendigkeit in Erfüllung gehe und man stolz auf die Indienststellung dieses Fahrzeugs sein kann, ein Fahrzeug mit dem man schnell und flexibel auf unterschiedlichste Einsatzlagen reagieren kann. Er könne sich auch vorstellen, dass der Gerätewagen-Logistik in einem der vom Landkreis überörtlich zusammengestellten Bevölkerungsschutzzüge eingebunden wird. 

Es folgten die Grußworte unserer Partnerfeuerwehren durch die Kommandanten Andreas Sauter (FF Bad Schussenried), Wolfgang Leiter (FF Panzendorf, Gemeinde Heinfels) und Willy Ribetto (AIB Villar Perosa). Alle Redner übermittelten ihre Glückwünsche verbunden mit den Wünschen einer allzeit guten, unfallfreien Fahrt und der gesunden Rückkehr der Feuerwehrangehörigen zu ihren Familien.

Die Partnerwehren hatten neben den Grußworten auch Überraschungen in Form von Gastgeschenken im Gepäck, worüber wir uns sehr gefreut haben und herzlich Danke sagen!

Im Anschluss an die Grußworte folgte die Schlüsselübergabe durch Marco Dinkel von der Firma Gebra Brandschutztechnik als Vertreter der Firma Ziegler. Er überbrachte die Glückwünsche der beteiligten Firmen und bedankte sich für den Auftrag, das entgegengebrachte Vertrauen und die gute, kompetente Zusammenarbeit. Verbunden mit dem Wunsch einer allzeit unfallfreien Fahrt und gesunden Rückkehr aller Feuerwehrangehörigen übergab er den symbolischen Fahrzeugschlüssel an Bürgermeister Thomas Nowitzki und Kommandant Thomas Meffle, die ihn wiederum an Abteilungskommandant Andreas Bäuerle weitergaben.

Zum Abschluss der feierlichen Fahrzeugübergabe dankte Kommandant Thomas Meffle dem Musikverein Oberderdingen für die tolle musikalische Umrahmung, dem Großvillarser Mitbürger Franco Lauria für`s Dolmetschen, den Gästen für ihr Kommen und die Gastgeschenke, den Mitgliedern des Fahrzeugausschusses, Jens Kratochwill (Ausschreibungsbüro für Feuerwehrfahrzeuge) sowie allen Mitwirkenden für ihre Hilfe und Unterstützung, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Zur Unterhaltung unserer jungen Gäste hatten wir eine kleine Spielstraße mit Pedalo- bzw. Bobbycar-Parcours sowie Geschicklichkeitsspielen aufgebaut. Beliebt waren auch die löslichen Tattoos mit unserem Feuerwehr-Logo.

Nach dem offiziellen Teil hatten alle Gäste die Gelegenheit, sich das neue Fahrzeug sowie die Beladung in Form der Rollcontainer anzuschauen und sich Informationen einzuholen. Außerdem waren alle herzlich eingeladen, bei gemütlichem Zusammensein noch einige schöne Stunden mit vielen tollen Gesprächen im Feuerwehrhaus zu verbringen und die Partnerschaftsverbundenheit zu vertiefen. Für das leibliche Wohl war durch unser Team wie immer bestens gesorgt, auch Dank des Ausschankwagens von Amthof|12, den unsere Alterskameraden betreut haben.

Am Abend war noch eine 50-köpfige Gruppe der Feuerwehr Oberreute zum Fest dazugestoßen. Sie hatten Oberderdingen als Ziel ihres Feuerwehrausflugs und so konnten wir gemeinsam feiern. Der Kontakt war durch unsere jährlichen Schneefreizeiten in Oberreute entstanden.

GW-L-ÜbergabeGW-L-ÜbergabeGW-L-ÜbergabeGW-L-ÜbergabeFotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Oberderdingen

 

Termine:

Freitag, 18.10.24

Übungsdienst „Vorbeugender Brandschutz“, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Freitag, 18.10.24

ABC-Zug Übungsdienst. Stationsausbildung Strahlenschutzzug, 18.15 Uhr.

Samstag, 19.10.24

Seminar Ladungssicherung, 8.00 Uhr Feuerwehrhaus Großvillars, Einteilung beachten!

Samstag, 19.10.24

Blaulichttag/Brandschutzerziehung zum landesweiten Helfertag, alle 6. Klassen LFR & Strombergschule, 8.30 Uhr, Einteilung beachten!

Dienstag, 22.10.24

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

Donnerstag/Freitag, 24./25.10.24

ABC-Zug: EU Großübung „Magnitude“.

Freitag, 25.10.24

Landesweiter Helfertag.

Dienstag, 29.10.24

ABC-Zug Übungsdienst. Einsatzübung, 19.00 Uhr.

Dienstag, 29.10.24

Sport entfällt (Ferien) oder Ersatz nach Absprache.

Mittwoch, 30.10.24

Übungsdienst „Vorbeugender Brandschutz“, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Dienstag, 05.11.24

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

Freitag, 08.11.24

Technischer Dienst 5/2024, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Samstag, 09.11.24

Vorbereitung/Aufbau Kerwe-Essen.

Sonntag, 10.11.24

Kerwe-Essen. Schichteinteilungen beachten!

Dienstag, 12.11.24

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

 

Technische Hilfeleistung, Nachschau, Fehleinsatz

Zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz wurde die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe am Dienstag, 08.10.24 um 8.20 Uhr in die Sternenfelser Straße in der Kernstadt alarmiert. Anwohner meldeten, dass eine Tiefgarage rund 20cm hoch unter Wasser stehe und sich noch mehrere PKW`s darin befinden.

Nach dem Eintreffen vor Ort bestätigte sich die Lage, in der Tiefgarage stand rund 15cm hoch Wssser. Als Ursache konnte eine nicht funktionierende Grundwasserpumpe ausgemacht werden. Diese konnte allerdings rasch wieder in Betrieb genommen werden, nachdem die Sicherung eingeschaltet wurde, so dass für die Feuerwehr keine weitere Tätigkeit notwendig war.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 16 Feuerwehrangehörige mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 bis gegen 8.40 Uhr.

 

 

Altersabteilung Oberderdingen

 

Termine:

Freitag, 08.11.24

Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus; bitte im FW-Shirt.

Sonntag, 10.11.24

Kerwe-Essen im Feuerwehrhaus.

Samstag, 23.11.24

Jahresabschlussessen im Feuerwehrhaus.

Freitag, 06.12.24

Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus; bitte im FW-Shirt.

 

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Großvillars

 

Grillabend der Altersabteilung Großvillars – Peter Kruse zum Obmann gewählt

Die Alterskameraden der Abteilung Großvillars trafen sich am Samstag, 21. September 2024, um den Einstand von Peter Kruse in die Altersmannschaft bei einem gemütlichen Grillabend zu feiern. Hierzu hatte Peter Kruse die Alterskameraden und ihre Frauen eingeladen.

Peter Kruse war vor seinem Umzug nach Großvillars jahrelang Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr in seiner ehemaligen Heimat Walzbachtal-Jöhlingen und wollte die Kameradschaft bei der Feuerwehr nicht missen, weshalb er sich der Altersabteilung Großvillars anschloss.

Er erklärte sich zudem bereit, diese ab sofort als Obmann / Leiter der Altersabteilung zu führen. In dieses Amt wurde er von den Großvillarser Alterskameraden einstimmig gewählt. Gratulation dazu auch an dieser Stelle!

Grillabend AHFoto: © Feuerwehr Oberderdingen

 

 

Weitere Info`s und Bilder auch immer auf unserer Homepage unter:

www.feuerwehr-oberderdingen.de und auf Social-Media bei facebook, Instagram bzw. mastodon und twitter oder auf unserem WhatsApp-Kanal.

 

Pressewart (MW)