Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

News & Aktuelles

Kulturprogramm

Kulturprogramm | Mendler, Michael | 07.10.2024

Aktuelles aus der Medi@Thek

Veranstaltungen

 

Nachlese

Gut besucht war die „1. Lange Nacht der Demokratie“ in der Mediathek am Vorabend zum Tag der Deutschen Einheit. Felix Rominski führte durch ein abwechslungsreiches, informatives Programm. Musikbeiträge wechselten sich ab mit Gedichten, Buchvorstellungen und Gesprächen. So konnte man aus erster Hand erfahren, wie der jugendliche Syrer Ahmad Aloudaj seine Flucht nach und Ankunft in Deutschland erlebte, oder wie der Schulleiter der LFR, Gregor Svoboda, sich die Schule in 10 Jahren vorstellt. Ein Wörterpuzzle von Karin Weiß regte zum Mitmachen an und im Lesecafé wurden kurze Filme zum Thema gezeigt. Die Zeit verging wie im Flug, und wir hoffen, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, bei der „Langen Nacht der Demokratie“! Weiterführende Literatur zum Thema finden Sie jederzeit in der Mediathek.

 

 

 

Donnerstag           10. Oktober               20.00 Uhr

Lesekreis

Raffaella Romanoglo: Bella Ciao

„Piemont, 1946. Giulia Masca kommt als gemachte Frau zurück in das Städtchen ihrer Kindheit, wo sie noch eine Rechnung offen hat. Vor fünfzig Jahren wurde sie von ihrer besten Freundin und ihrem Verlobten hintergangen, weshalb Giulia die Flucht ergriff und sich in New York eine Existenz aufbaute. Nun will sie ihre Freundin wiedertreffen - wie werden sie sich gegenübertreten?“

2,00 € pro Abend kommen der Mediathek zugute.

 

Dienstag               08. - Samstag 19. Oktober

Kleine Bücherschau

2 Wochen lang präsentiert die Mediathek ihre Neuerwerbungen des Jahrs 2024 in einer Ausstellung. Romane, Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher, Spiele, Hörbücher und Filme. Jeder ist willkommen, um zu unseren Öffnungszeiten Neuerscheinungen zu entdecken und ungestört zu schmökern.

Eintritt frei.

 

 

Donnerstag           17. Oktober               19.30 Uhr

Shared Reading

Shared Reading könnte man als gemeinsames Lesen übersetzen, doch es ist viel mehr. Worte bewegen etwas in uns und es tut gut, darüber zu reden.

Weitere Termine: 14. November / 28. November / 12. Dezember

Eintritt frei.

Anmeldung erwünscht!

 

Freitag                   18. Oktober               19.30 Uhr

Buchvorstellung Italien - Ehrengast der Frankfurter Buchmesse: "Verwurzelt in der Zukunft"

Die reichhaltige, traditionsreiche Kultur Italiens hat bis heute bereits fünf Nobelpreisträger hervorgebracht. Doch nicht nur dadurch zeichnet sie sich aus – ebenso durch ihre Vitalität und Vorwärtsgewandtheit. Das bezeugt auch die internationale wirtschaftliche Bedeutung, die die italienische Literaturszene genießt.

Freuen Sie sich auf ein Gastland, dass sich sein kulturelles Erbe bewahrt und „verwurzelt in der Zukunft" ist.

Wir stellen Klassiker und Neuerscheinungen aus Italien vor, als abwechslungsreiche und kurzweilige Nachlese der Frankfurter Buchmesse.

Eintritt frei.

Anmeldung erforderlich!

 

 

Frisch ausgepackt – Demokratie für Kinder

 

Jakobs, Günther: Genug gebrüllt, Löwe : jetzt bestimmen wir!

In der Savanne ist der Löwe der Bestimmer und sorgt mit lautem Brüllen dafür, dass seine Regeln eingehalten werden. Aber geht das vielleicht auch anders - mit Regeln für ein besseres Miteinander? Ab 3.

 

Hassel, Anne: König Theodor

Der stolze Hofhahn findet eines Morgens eine Krone aus Metall vor dem Hühnerstall. Er setzt sie auf und möchte König werden. Doch so einfach akzeptieren die Hoftiere das nicht! Sie verlangen, dass er sich zur Wahl stellt. Ab 5.

 

Reider, Katja: Bestimmer sein : wie Elvis die Demokratie erfand

Im Dschungel gibt es Streit: um Lärm, um den Zugang zur Wasserstelle, um die Kokosnuss. Irgendjemand muss sich um Ruhe und Ordnung kümmern und darum, dass alle zu Ihrem Recht kommen. Ob dafür die geeignet sind, die am lautesten schreien?

Ab 4.

 

Welk, Sarah: Wie du die Welt verändern kannst : ob Familie, Schule oder das ganze Land - so funktioniert Demokratie

Kinder können viel mehr verändern in der Welt, als sie vielleicht denken!

Was ist Demokratie? Wie funktioniert die genau? Und was können Kinder in ihrem Alltag und in der Politik eigentlich schon verändern? Richtig viel! Kindgerecht, interaktiv und unterhaltsam erklärt das Buch, was es bedeutet, selbstbestimmt in einem demokratischen Land zu leben. Ab 10.