Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
> Startseite> Rubrikenübersicht> Aktuelle Infos / Aus der Presse > Auszeichnung für jahrelanges kommunalpolitisches Engagement

News & Aktuelles

Aktuelle Infos / Aus der Presse

Aktuelle Infos / Aus der Presse | Mendler, Michael | 23.07.2024

Auszeichnung für jahrelanges kommunalpolitisches Engagement

In der letzten Sitzung des seit 2019 amtierenden Gemeinderates zeichnete Bürgermeister Thomas Nowitzki im Auftrag des Gemeindetages Baden-Württemberg einige Mitglieder des Gemeinderates für ihr langjähriges und erfolgreiches Engagement in der Kommunalpolitik und für die Stadt Oberderdingen mit einer Ehrennadel oder Ehrenstehle aus.

 

Kommunalpolitisches Engagement bedeutet, dass sich die Mitglieder des Gemeinderates sowie allumfassend für die Belange der Gemeinschaft einsetzen, auch wenn sie sich vielleicht persönlich nur für ein einzelnes Thema interessieren. Hier bei übernehmen sie Verantwortung und vertreten öfter auch unangenehme Entscheidungen und dies über einen längeren Zeitraum. „Kommunalpolitik ist nicht stets Vergnügen, sondern oft harte Arbeit“, berichtet Bürgermeister Thomas Nowitzki bei seiner Ansprache, der selbst über viele Jahre beruflich und ehrenamtlich im Kreistag und Regionalverband tätig ist.

 

„Alle die geehrt werden, haben in all den Jahren viel Zeit geopfert, Verantwortung übernommen und sich mit ihrem herausragenden Engagement um Oberderdingen besonders verdient gemacht. Dafür gebührt Ihnen allen Anerkennung, Respekt und Dank“, sagte Bürgermeister Thomas Nowitzki.

 

Er zeichnete Michael Blankenhorn (Gemeinderat seit 2014) Michael Sauter (Gemeinderat seit 2014), Wolfgang Wagner (Gemeinderat seit 2014) und Oskar Combe (Gemeinderat seit 2014) mit einer Ehrennadel für 10 Jahre kommunalpolitische Arbeit aus.

 

Für 20 Jahre kommunalpolitische Arbeit ehrte Bürgermeister Thomas Nowitzki Alfred Woll (Gemeinderat seit 2004) und Sönke Heim (Gemeinderat seit 2004) der sich entschuldigen ließ mit einer Ehrenstehle und Urkunde.

 

Brigitte Harms-Janssen und Markus Müßig (beide seit 1999 im Gemeinderat) sowie Jürgen Schmid (1999-2004 und 2014-2024) erhielten eine Ehrenstehle und Urkunde für 25 Jahre kommunalpolitisches Engagement.

 

Seit 30 Jahren engagiert sich Wolfgang Wagner (Gemeinderat seit 1994) ehrenamtlich und bekam dafür eine Ehrenstehle und Urkunde überreicht.

 

Diesen Einsatz in der Kommunalpolitik würdigt der Gemeindetag Baden-Württemberg auf persönlichen Vorschlag der Bürgermeister und er zeichnet daher langjährige Ratsmitglieder aus, die erfolgreich sich für ihre Gemeinde eingesetzt haben und auf 10, 20, 25 oder gar 30 Jahre zurückblicken können.

 

Der Gemeindetag Baden-Württemberg ist einer der drei kommunalen Spitzenverbände im Land und vertritt die Interessen von über 95 % aller Städte und Gemeinden im Lande. In all diesen Kommunen tragen in den Gemeinderäten, als auch in Ortschaftsräten, Menschen ehrenamtlich die Verantwortung und lenken gemeinsam mit den Bürgermeistern in den Verwaltungen die Geschicke der jeweiligen Kommunen.

 

 

Bürgermeister Thomas Nowitzki mit den geehrten Gemeinderäten Wolfgang Wagner, Markus Müßig, Wolfgang Weigel, Brigitte Harms-Janssen, Michael Sauter, Oskar Combe, Jürgen Schmid, Michael Blankenhorn und Alfred Woll. (v.l.n.r.)

 

Es fehlt: Sönke Heim

 

Foto: Barbara Lohner