Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

News & Aktuelles

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen | Wöhrle, Michael | 08.07.2024

Feuerwehr Oberderdingen - Aktuelles (28/2024)

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Gesamtwehr

 

Brandeinsatz, BMA-Fehleinsatz

Am Donnerstagmorgen, 04.07.24 wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen um 10.41 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz zur Firma Libare / Schwarz-Recycling ins interkommunale Industriegebiet „Kreuzgarten“ in Flehingen alarmiert. Im Verwertungszentrum des Recyclingbetriebs in der Carl-Neff-Straße hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm geschlagen.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort und der anschließenden Lageerkundung sowie der Kontrolle des Objekts konnte keine Ursache für den Alarm festgestellt werden. Weitere Maßnahmen waren somit nicht notwendig, das Objekt wurde nach dem Rückstellen der Brandmeldeanlage schließlich wieder an den Betreiber übergeben.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 12 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie 17 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Die Polizei war mit zwei Beamt*innen und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 11.30 Uhr.

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Oberderdingen

 

Termine:

Freitag, 12.07.24

Übungsdienst „Einer von 4“, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Dienstag, 16.07.24

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

Freitag-Sonntag,

19.-21.07.24

Berufsfeuerwehrwochenende Jugendfeuerwehr.

Dienstag, 23.07.24

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

Freitag, 26.07.24

Abteilungsfamiliengrillfest, Feuerwehrhaus.

Dienstag, 30.07.24

ABC-Zug Übungsdienst. Einsatzübung, 18.30 Uhr.

Dienstag, 30.07.24

Sport entfällt (Ferien) oder Ersatz nach Absprache.

Samstag-Samstag, 03.-10.08.24

Zeltlager Jugendfeuerwehr.

Dienstag, 06.08.24

Sport entfällt (Ferien) oder Ersatz nach Absprache.

Freitag, 09.08.24

Sommernachtsdienst, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

 

Brandschutzerziehung für die Grundschule durchgeführt: Viertklässler zu Besuch bei der Feuerwehr

Alle drei Klassen der Klassenstufe 4 der Strombergschule Oberderdingen waren am Samstag, 06.07.24 zu Besuch bei der Feuerwehrabteilung Oberderdingen. Mit rund 40 Grundschülerinnen und Grundschülern kamen die Klassen zur Brandschutzerziehung ins Feuerwehrhaus am Rosenkreisel. Gegen 10.00 Uhr fanden sich die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen Michaela Arbogast und Stephanie Riedel sowie Klassenlehrer Ulrich Kößler ein und wurden von unserem Kameraden Jan Paul und seinem Team begrüßt und herzlich willkommen geheißen.

Aufgeteilt in Gruppen durchliefen die Schüler*innen im Verlauf des Vormittags vier Stationen im Feuerwehrhaus, um viele Informationen zum Thema Feuerwehr zu erhalten. In der Waschhalle gab es praktische Vorführungen zum Thema „Brennen und Löschen“, wobei den Schülern die Grundlagen und der Umgang mit Feuer und die vom Feuer ausgehenden Gefahren nähergebracht wurden. Mit verschiedenen feurigen Experimenten konnte schnell die Aufmerksamkeit der kleinen Zuhörer*innen gewonnen werden. Während des Vortrages wurde vor allem auf die Gefahren von Zündmitteln im Umgang mit Kindern hingewiesen, um vor möglichen Bränden zu schützen.

An einer weiteren Station stellten die Kameraden die Feuerwehrfahrzeuge und Geräte vor. Die Jugendlichen durften dabei die Geräte, mit denen die Feuerwehr arbeitet, kennenlernen und auch einmal selbst in die Hand nehmen. Besonders toll fanden die Jugendlichen vor allem die Fahrt mit dem Löschfahrzeug. Des Weiteren wurde der Ablauf eines Einsatzes veranschaulicht sowie die Einsatzuniform als persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes inklusive der Atemschutzausrüstung vorgestellt.

Zwischendurch spendierte die Feuerwehr eine kleine Erfrischung mit Getränken und einem Eis.

Eine weitere Station befasste sich mit dem Notruf und den 5-W-Fragen in der Theorie sowie anhand von Beispielen auch in der Praxis, wobei die Kinder einen Notruf mit dem Telefon (intern weitergeleitet) absetzen und üben konnten.

Das Verhalten im Brandfall, das Erkennen von Gefahren sowie die Kennzeichnung der Fluchtwege und Sammelplätze waren die Themen, die bei der letzten Station besprochen wurden.

Wir hoffen, dass die Kinder lehrreiche Eindrücke mitnehmen konnten und alle auch Spaß am zusätzlichen Schultag hatten.

Angesprochen wurde auch die ehrenamtliche Tätigkeit aller Feuerwehrangehörigen bei einer Freiwilligen Feuerwehr, auch in der Hoffnung den ein oder anderen Jungen bzw. das ein oder andere Mädchen für die Jugendfeuerwehr zu begeistern, denn neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen, um auch in Zukunft die Einsatzbereitschaft gewährleisten zu können!

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die diesen Tag ermöglicht haben!

BEA StrombergschuleBEA StrombergschuleBEA StrombergschuleBEA StrombergschuleFotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

 

Altersabteilung Oberderdingen

Termine:

Montag, 22.07.24

Treffen der Altersmannschaften Landkreis Karlsruhe in Jöhlingen.

Freitag, 02.08.24

Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus; bitte im FW-Shirt.

Freitag, 06.09.24

Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus; bitte im FW-Shirt.

Freitag, 04.10.24

Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus; bitte im FW-Shirt.

 

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen

 

Technische Hilfeleistung / Umweltschutzeinsatz, Kleineinsatz

Die Abteilung Flehingen wurde am Freitagabend, 05.07.24 um 21.05 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungs- bzw. Umweltschutzeinsatz auf die Bundesstraße B 293 Flehingen in Richtung Zaisenhausen alarmiert. Dort war es nach einem Verkehrsunfall zu auslaufenden Betriebsstoffen gekommen.

Wie sich bei der Lageerkundung nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle herausstellte, war es im Bereich der Abfahrt Flehingen/Kürnbach der B 293 zu einem Zusammenstoß von zwei PKW`s gekommen. Dabei wurden insgesamt fünf Personen verletzt und mussten von Notarzt, Rettungsdienst und DRK-Bereitschaft versorgt und anschließend in Kliniken gebracht werden. Außerdem waren Betriebsstoffe ausgelaufen. Diese wurden jedoch nach der Unfallaufnahme von einer Fachfirma per Nassreinigung aufgenommen, so dass die Feuerwehr lediglich den Brandschutz an der Einsatzstelle sicherstellte. Während des Einsatzes musste die Bundesstraße in diesem Abschnitt voll gesperrt werden.

Im Einsatz waren neun Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20, weitere standen im Feuerwehrhaus in Bereitstellung. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit einem Notarzt, sieben Mitarbeiter*innen, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten und drei Rettungswagen RTW von den Wachen Oberderdingen, Bretten und Kraichtal-Menzingen im Einsatz. Der Rettungsdienst wurde von vier Einsatzkräften der Notfallhilfe des DRK-Ortsvereins Flehingen, die mit einem Notfallhilfeeinsatzfahrzeug und einem Krankentransportwagen KTW angerückt waren, unterstützt. Von der Polizei waren sechs Beamt*innen mit drei Streifenwagen vom Revier Bretten und des Verkehrsunfalldienstes zur Unfallaufnahme vor Ort. Einsatzende war für die Feuerwehr gegen 22.05 Uhr.

VerkehrsunfallVerkehrsunfallFotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

Technische Hilfeleistung, DLK-Überlandhilfe, Unterstützung Rettungsdienst

Zusammen mit der Feuerwehr Sulzfeld wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Sonntag, 07.07.24 um 11.52 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Technischen Hilfeleistungseinsatz als Überlandhilfe nach Sulzfeld in die Friedrichstraße alarmiert. Der Rettungsdienst hatte die Feuerwehr zur Unterstützung nachgefordert.

Eine erkrankte Person, die bereits vom Rettungsdienst versorgt worden war, musste aufgrund der baulichen und gesundheitlichen Gegebenheiten mittels Drehleiter über ein Fenster einer Dachgaube aus dem ersten Obergeschoss eines Wohnhauses transportiert werden.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr vor Ort konnte der Transport mittels Schleifkorbtrage über die Drehleiter ohne Probleme erfolgen und der Patient anschließend wieder dem Rettungsdienst zum Transport in ein Krankenhaus übergeben werden.

Im Einsatz waren neben den Kräften der Feuerwehr Sulzfeld mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 10 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 auch drei Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 – weitere Kräfte waren in Bereitstellung – sowie der Rettungsdienst mit einem Notarzt, vier Mitarbeitenden, dem Rettungshubschrauber RTH Christoph 51 der DRF Luftrettung aus Stuttgart/Ludwigsburg (Flugplatz Pattonville) und einem Rettungswagen RTW. Einsatzende war gegen 12.50 Uhr.

 

Weitere Info`s und Bilder auch immer auf unserer Homepage unter:

www.feuerwehr-oberderdingen.de und auf Social-Media bei facebook, Instagram bzw. mastodon und twitter oder auf unserem WhatsApp-Kanal.

 

Pressewart (MW)