Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

News & Aktuelles

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen | Wöhrle, Michael | 01.07.2024

Feuerwehr Oberderdingen - Aktuelles (27/2024)

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Gesamtwehr

 

Termin:

Samstag, 06.07.24

Tag der offenen Tür BF Karlsruhe, Hauptwache.

 

Brandeinsatz, Nachschau

Zu einem Brandeinsatz wurden die Abteilungen Oberderdingen und Großvillars sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Dienstagmittag, 25.06.24 um 16.21 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zum betreuten Wohnen beim Seniorenzentrum in der Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße in Oberderdingen alarmiert. Aus einer Wohnung wurde ein ausgelöster, privater Rauchwarnmelder über den Euro-Notruf 112 gemeldet.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte und der Lageerkundung wurde festgestellt, dass angebrannte Speisen die Ursache für eine Verrauchung der Wohnung und folgerichtig für das Auslösen des Rauchmelders verantwortlich waren. Bewohner waren keine in der Wohnung, so dass außer der Kontrolle und dem Belüften/Entrauchen der Wohnung mit einem Hochdrucklüfter keine weiteren Maßnahmen notwendig wurden.

Im Einsatz waren 13 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, sechs Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Weitere Kräfte waren in Bereitstellung. Die Polizei war mit einer Beamtin und einem Beamten sowie einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 17.20 Uhr.

Privater RauchmelderFoto: © Feuerwehr Oberderdingen

 

Brandeinsatz, BMA-Fehleinsatz

Zu einem Brandeinsatz wurden am frühen Mittwochmorgen, 26.06.24 um 5.59 Uhr die Abteilungen Oberderdingen und Großvillars sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einer Werkshalle im Werk 2 der Firma E.G.O. in der Flehinger Straße alarmiert, nachdem die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm gemeldet hatte.

Bei der Lageerkundung vor Ort und der Kontrolle des Objekts unter anderem mit einem Trupp unter Atemschutz und Kleinlöschgerät konnte letztlich keine erkennbare Ursache für den Alarm eines Rauchmelders festgestellt werden, so dass der Einsatz nach dem Rückstellen der Brandmeldeanlage ohne weitere Tätigkeiten beendet und das Objekt dem Betreiber übergeben werden konnte.

Im Einsatz waren 13 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, sechs Angehörige der Abteilung Großvillars mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehlieter DLA (K) 23/12, weitere Kräfte waren in Bereitstellung. Die Polizei war mit zwei Beamt*innen und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Außerdem waren Mitarbeiter des Werkschutzes im Einsatz. Einsatzende war gegen 7.00 Uhr.

 

Brandeinsatz, BMA-Fehleinsatz

Nur kurze Zeit später am Mittwochmorgen, 26.06.24 wurden die Abteilungen Oberderdingen und Großvillars sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen um 9.55 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe erneut zu einem Brandeinsatz alarmiert. Bei der Firma B.PRO (ehemals BLANCO Werk 3 / BLANCO Professional) in der Langwiesenstraße hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle konnte bei der anschließenden Lageerkundung - unter anderem mit einem Trupp unter Atemschutz und Kleinlöschgerät - kein Brand entdeckt werden. Ein Rauchmelder hatte aus unbekannter Ursache den Alarm ausgelöst. Nach der Kontrolle des Bereichs konnte die Brandmeldeanlage zurückgestellt und das Objekt an den Betreiber übergeben werden.

Im Einsatz waren 13 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, sechs Angehörige der Abteilung Großvillars mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12, weitere Kräfte waren in Bereitstellung. Die Polizei war mit zwei Beamten*innen und einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Einsatzende war gegen 10.55 Uhr.

BMAFoto: © Feuerwehr Oberderdingen

 

Übung der Führungsgruppe Unterkreis Bretten-Ost

Eine größere Führungsübung wurde am Donnerstag, 27.06.24 bei der Führungsgruppe Bretten-Ost in Sulzfeld durchgeführt. Übungsannahme war ein Brand nach einer Verpuffung im Heizraum des Alten- und Pflegeheimes „An der Gänsweide“ mit Ausbreitung ins Erdgeschoss sowie einer Verrauchung von weiteren Gebäudeteilen.

Für die Übungsteilnehmer – allesamt Führungskräfte – ging es bei dieser Übung darum, mit den beiden Einsatzleitwagen aus Oberderdingen und Sulzfeld als technische Grundlage eine Einsatzleitung aufzubauen und organisatorisch die Evakuierung des Heims, die Menschenrettung und die Brandbekämpfung einzuleiten und zu koordinieren. Dabei wurden ausgearbeitete, standardisierte Abläufe bei der Führungsgruppe und im Bereitstellungsraum, in diesem Fall das Feuerwehrhaus Sulzfeld, eingeübt und vertieft.

An der Übung nahmen zudem acht Kräfte der Feuerwehr Bretten mit dem Abrollbehälter Atemschutz teil. Sie übten in diesem Rahmen den Aufbau der Atemschutzsammelstelle und die Zusammenarbeit mit der Führungsgruppe.

Über Statisten, welche auch aus weiteren Mitgliedern der Führungsgruppe bestand, wurden nach Drehbuch Einsatz-/ Lageinformationen bzw. Änderungen an die Führungsgruppe eingespielt, auf die es dann galt, situationsgerecht zu reagieren.

Nach rund einer Stunde waren die Übungsziele erreicht, so dass die Übung mit einer Nachbesprechung erfolgreich beendet werden konnte. Im Anschluss wurden die Feuerwehrangehörigen von der Heimleitung zu einem kleinen Imbiss eingeladen, dafür einen herzlichen Dank!

Die Führungsgruppe Bretten-Ost setzt sich aus Führungskräften der Feuerwehren Kürnbach, Oberderdingen, Sulzfeld und Zaisenhausen zusammen. Die Mitglieder treffen sich regelmäßig einmal im Quartal zu Besprechungen, Übungen oder Begehungen. Im Einsatzfall bei größeren Einsätzen treffen sich die Mitglieder der einzelnen Feuerwehren mit ihren Fahrzeugen im Rendezvous-System an der jeweiligen Einsatzstelle zum Betrieb der Führungsgruppe.

Übung FüGrÜbung FüGrÜbung FüGrÜbung FüGrFotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Oberderdingen

 

Termine:

Samstag, 06.07.24

Brandschutzerziehung 4. Klassen Strombergschule.

Samstag, 06.07.24

Tag der offenen Tür BF Karlsruhe, Hauptwache.

Dienstag, 09.07.24

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

Freitag, 12.07.24

Übungsdienst „Einer von 4“, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Dienstag, 16.07.24

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

Freitag-Sonntag,

19.-21.07.24

Berufsfeuerwehrwochenende Jugendfeuerwehr.

Dienstag, 23.07.24

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

Freitag, 26.07.24

Abteilungsfamiliengrillfest, Feuerwehrhaus.

 

Quer- und Wiedereinsteiger: Neue Aktive bei der Einsatzabteilung Oberderdingen

Seit Anfang Juni 2024 sind nun offiziell drei neue Feuerwehrangehörige bei der Abteilung Oberderdingen als Quereinsteiger aktiv in der Einsatzabteilung.

Als Erster kam bereits im Mai Sebastian Siewert zum „Reinschnuppern“ vorbei. Der 36-jährige gelernte Elektroniker wollte nach seinem Zuzug nach Oberderdingen wieder bei der Feuerwehr mitwirken, nachdem er zuvor bereits bei der Feuerwehr im Nachbarort Sternenfels aktiv war (und auch weiterhin ist). Er bringt schon einiges Feuerwehrwissen mit und ist ausgebildeter Truppführer, Sprechfunker und Maschinist.

Mit Christian Häringer bekundete ein weiterer „Zugezogener“ Interesse an der Feuerwehr. Der 17-jährige Azubi als Kaufmann für Groß- und Außenhandel war zuvor in seinem früheren Heimatort Endingen am Kaiserstuhl bereits fast sechs Jahre bei der Jugendfeuerwehr aktiv.

Zuletzt hat sich Laura Altavilla nach einer kürzeren Auszeit dazu entschlossen, sich wieder bei der Einsatzabteilung Oberderdingen zu engagieren.

Herzlich willkommen!

 

 

Altersabteilung Oberderdingen

 

Termine:

Freitag, 05.07.24

Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus; bitte im FW-Shirt.

Montag, 22.07.24

Treffen der Altersmannschaften Landkreis Karlsruhe in Jöhlingen.

Freitag, 02.08.24

Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus; bitte im FW-Shirt.

Freitag, 06.09.24

Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus; bitte im FW-Shirt.

 

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen

 

Brandeinsatz, DLK-Überlandhilfe, Privater Rauchmelder

Zu einem Brandeinsatz wurden die Feuerwehr Kürnbach sowie die Abteilung Flehingen mit der Drehleiter am Montag, 24.06.24 um 15.50 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe gemäß Alarm- und Ausrückeordnung nach Kürnbach in die Greinstraße alarmiert. Dort hatte ein privater Rauchmelder in einem Wohnhaus einen Alarm ausgelöst.

Die Lageerkundung durch die Feuerwehr Kürnbach ergab, dass ein Warnmelder ohne erkennbaren Grund den Alarm ausgelöst hatte, so dass keine weiteren Maßnahmen notwendig waren und die Drehleiter die Anfahrt abbrechen konnte.

Im Einsatz waren neben den Kräften der Feuerwehr Kürnbach mit deren Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 und dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 auch drei Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Weitere Kräfte waren in Bereitschaft. Einsatzende war gegen 16.40 Uhr.

 

Kirchliche Trauung von Felix und Julia Pfersching

(SKl) Am Samstag, den 01. Juni 2024 fand um 14.00 Uhr die Hochzeit unseres Kameraden Felix Pfersching und seiner Frau Julia statt. Die beiden hatten bereits vier Jahre zuvor am 30. Mai 2020 standesamtlich geheiratet. Nun konnten sie sich auch in der Sickinger Kirche St. Maria Magdalena das Ja-Wort geben.

Sowohl Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung Flehingen, als auch Kinder der Jugendfeuerwehr und Angehörige der Abteilungen Oberderdingen und Großvillars waren gekommen, um das Brautpaar nach der Trauung draußen zu empfangen.

Dazu hatten sich alle in Uniform geworfen und für das Spalierstehen einige Schläuche gekuppelt. Während der Trauung hatten die Kameradinnen und Kameraden mit Hilfe der Jugendfeuerwehr außerdem Pavillons und Tische für den Sektempfang gerichtet.

Als das Brautpaar aus der Kirche kam regnete es immer noch und so wurde ein Pavillon kurzerhand zum Regenschirm umfunktioniert, sodass das Brautpaar gemeinsam mit ihrer kleinen Tochter trockenen Fußes die Treppe hinunter gehen konnte.

Dort wartete eine von der Abteilung vorbereitete Aufgabe auf die beiden. Über Strahlrohre, welche an einem Verteiler angeschlossen waren, musste Felix versuchen verschiedene Ballons aufzupusten, um schlussendlich den mittleren Ballon zum Platzen zu bringen. Julia durfte Anweisungen geben und das Ganze koordinieren. Zusammen lösten sie diese Aufgabe einwandfrei. Anschließend sprach die Abteilung dem Brautpaar ihre Glückwünsche aus und überreichte das Geschenk. Nach dem Sektempfang wurden die beiden in Richtung Hochzeitsfeier verabschiedet.

Lieber Felix und liebe Julia,

wir gratulieren Euch ganz herzlich zu Eurer Hochzeit und wünschen Euch alles Gute und Gottes Segen für Euren gemeinsamen Lebensweg!

Hochzeit F-PferschingHochzeit F-PferschingFotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

Kirchliche Trauung von Patrick und Saskia Wörner

(SKl) Am Samstag, den 22.06.2024 gaben sich unser Abteilungskommandant Patrick Wörner und seine Frau Saskia Wörner (ehemals Weiland) das Ja-Wort in der Evangelischen Kirche in Sulzfeld. Bereits die Woche zuvor – am 14.06.2024 – hatten die beiden standesamtlich in Oberderdingen geheiratet.

Um 14.00 Uhr begann die Trauung und die Einsatzabteilung Flehingen und Mitglieder der Jugendfeuerwehr waren mit den Einsatzfahrzeugen nach Sulzfeld gekommen, um für das Brautpaar vor der Kirche Spalier zu stehen und alles für den Sektempfang vorzubereiten. Auch an diesem Festtag war der Regen wieder mit von der Partie und wir hatten viele Pavillons dabei, um einige Unterstellmöglichkeiten zu bieten. Auch Angehörige der Abteilungen Oberderdingen und Großvillars waren gekommen und halfen beim Aufbau.

Um kurz vor 15 Uhr empfingen wir alle mit lautstarker Unterstützung unserer Fahrzeuge das Brautpaar vor der Kirche und sie durften, nachdem sie gemeinsam durch etliche Schlauchloops geschritten waren, ihre erste Aufgabe lösen. Zusammen mussten Patrick und Saskia mit einem Bolzenschneider ein Drahtherztor durchschneiden, um so direkt zur nächsten Station zu gelangen. Die Abteilung überbrachte dem Brautpaar ihre Glückwünsche und überreichte das Geschenk.

Direkt im Anschluss stellte Patrick seine Fähigkeiten als Feuerwehrmann unter Beweis und leitete seine Ehefrau dabei an, die Feuer, die ganz plötzlich auf dem weiteren Weg zum Gemeindehaus entstanden waren, mit einer Kübelspritze zu löschen. Saskia traf zielsicher und so konnte glücklicherweise schon wenige Minuten später „Feuer schwarz“ gemeldet werden und die beiden ihren Weg fortsetzen.

Da tauchten noch die „Brandbeschleuniger“, auch bekannt als die Volleyballfreunde aus Flehingen, auf und das Brautpaar meisterte das kurze Volleyball(trink)spiel hervorragend.

Beim anschließenden Sektempfang konnten sich dann alle mit verschiedenen Secco, alkoholfreien Getränken und Häppchen stärken und das Brautpaar beglückwünschen. Es gab außerdem frisch gezapftes Bier aus dem Feierwehr-Hochzeitsauto. Trotz Schmuck, Schleier und Zylinder erinnerte das Fahrzeug doch sehr stark an das ehemals genutzte Tragkraftspritzenfahrzeug (kurz TSF 2/47) der Abteilung Flehingen. Am späten Nachmittag begaben sich das Brautpaar und die Hochzeitsgesellschaft dann in Richtung Location.

Lieber Patrick und liebe Saskia,

wir gratulieren Euch ganz herzlich zu Eurer Hochzeit und wünschen Euch alles Gute und Gottes Segen

für Euren gemeinsamen Lebensweg!

Hochzeit P-WörnerHochzeit P-WörnerFotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

Grillabend beim DRK

(SWö) Bereits am 8. Juni 2024 lud die Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Flehingen die Feuerwehr Abteilung Flehingen zum Grillen ein. Bestens verpflegt wurden wir mit leckerem Gegrilltem und kühlen Getränken. Ein abwechslungsreicher Nachtisch aus Kuchen, Süßem und einer eigens kreierter "DRK-Feuerwehr-Torte" folgte. Zu später Stunde riss die Strähne nicht ab und es gab noch eine umfangreiche Käseplatte. Auch was man bei uns als AB-Cocktail bezeichnen würde, kam unter dem Rufnamen 52/68 zum Einsatz. Den ganzen Abend über hatten wir interessante und witzige Gespräche. Ebenso konnten wir den KTW näher anschauen und auch mal Probeliegen. Wir bedanken uns beim DRK Flehingen für diesen sehr gelungenen Abend. Das war gelebte Kameradschaft!

Grillabend DRKGrillabend DRKGrillabend DRK

 

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Großvillars

 

Kinder der Heinrich-Blanc-Schule besuchen die Feuerwehr

Großvillars. Am Montag, 24.06.24 waren alle vier Klassenstufen der Heinrich-Blanc-Grundschule den Tag über im Rahmen eines Projekttags „Feuerwehr“ zu Gast bei der Abteilung Großvillars im benachbarten Feuerwehrhaus. Die Kinder nutzten die Gelegenheit, um sich bei den „Experten vom Fach" Informationen zu holen und sich umzuschauen.

Gegen 8.00 Uhr trafen die ersten der insgesamt rund 90 Schülerinnen und Schüler mit fünf Lehrkräften im Feuerwehrhaus ein und wurden dort von vier Feuerwehrangehörigen herzlich empfangen und begrüßt. Aufgeteilt in Gruppen konnten die Kinder anschließend an mehreren Stationen erfahren, welche Aufgaben die Feuerwehr so alles hat. Außerdem erfuhren sie, was ein Notfall ist, wie man richtig Hilfe leistet und vor allem wie man einen Notruf korrekt absetzt und konnten sich in einem kurzen Film über die Arbeit in der Jugendfeuerwehr informieren.

An einer weiteren Station konnte das Löschfahrzeug und dessen Ausrüstung unter die Lupe genommen werden. Die Feuerwehrangehörigen beantworteten die Fragen der Kinder und erklärten, was man mit den Geräten alles machen kann.

Wie die Schutzausrüstung bzw. die Bekleidung eines Feuerwehrangehörigen aussieht und weshalb man bei der Brandbekämpfung Atemschutzgeräte tragen muss, erfuhren die Schülerinnen und Schüler ebenso. Spaßig ging es an einer Station im Freien weiter. Dort konnten die Kinder passend zum Sommerwetter mit einem echten Feuerwehrschlauch – im Kleinformat – mit Wasser spritzen und beim Flaschenkegeln ihre Zielgenauigkeit testen.

Zur Stärkung gab es für alle zwischendurch noch ein Getränk und eine Brezel. Gegen 14.00 Uhr war dann Schulschluss und alle wurden mit hoffentlich vielen tollen und lehrreichen Eindrücken nach Hause entlassen.

BEA HBSBEA HBSBEA HBSBEA HBSFotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

 

Weitere Info`s und Bilder auch immer auf unserer Homepage unter:

www.feuerwehr-oberderdingen.de und auf Social-Media bei facebook, Instagram bzw. mastodon und twitter oder auf unserem WhatsApp-Kanal.

 

Pressewart (MW)