Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

News & Aktuelles

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen | Wöhrle, Michael | 24.06.2024

Feuerwehr Oberderdingen - Aktuelles (26/2024)

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Gesamtwehr

 

Termine:

Donnerstag, 27.06.24

Sitzung FüGr UK BT-Ost.

Samstag, 06.07.24

Tag der offenen Tür BF Karlsruhe, Hauptwache.

 

Stadtfest mit Großem Zapfenstreich

Zum Abschluss des Stadtfestes wurde in Oberderdingen am Sonntagabend, 16.06.24 ein „Großer Zapfenstreich“ im historischen Amthof vor dem Rathaus von der Bürgerwehr Bretten und der Stadtkapelle Bretten auf- bzw. durchgeführt. Angehörige aller drei Abteilungen der Feuerwehr Oberderdingen, unterstützt von einigen Kameraden der Feuerwehren Kürnbach und Zaisenhausen stellten die Fackelträger für den großen Zapfenstreich.

Gemeinsam marschierten Bürgerwehr, Stadtkapelle und Feuerwehr zu den Klängen des York’schen Marschs in den Amthof ein und stellten sich vor schöner Kulisse auf, bevor die eigentliche Zeremonie des großen Zapfenstreichs nach den festgeschriebenen Regularien aufgeführt wurde. Nach der Meldung von Kommandeur Major Dieter Petri an Bürgermeister Thomas Nowitzki folgten die Serenade, der eigentliche Große Zapfenstreich mit dem Lockmarsch, gefolgt vom Zapfenstreichmarsch und der Retraite und abschließendem Gebet. Mit der Nationalhymne endete der für viele Mitwirkende, aber auch für die zahlreich anwesenden Zuschauer ergreifende Zapfenstreich.

Die musikalische Leitung hatten Leutnant Andreas Frank für den Musikverein/Stadtkapelle Bretten und Feldwebel Thomas Rempfer für den Spielmannszug, die Anmoderation und Erläuterung des Zapfenstreichs übernahm Bernd Neuschl.

Über die Festtage hinweg beteiligten sich auch etliche Feuerwehrangehörige um das Führungsteam am Rahmenprogramm für die Abordnungen unserer Partnergemeinden Heinfels/Osttirol und Villar Perosa im Piemont bei gemeinsamen Essen, der Enthüllung der Info-Tafel zu Ehren von Heinfels Bürgermeister a.D. Franz Koffler an der Franz-Koffler-Straße, einer Planwagenfahrt durch das Stadtgebiet mit den Kameraden der Waldfeuerwehr A.I.B. Villar Perosa oder beim kurzen Besuch des Feuerwehrhauses mit den Feuerwehrkameraden aus den Heinfelser Ortsteil Panzendorf.

Es waren wieder sehr schöne Tage unter Freunden mit vielen tollen Gesprächen und dem gemeinsamen Feiern anlässlich der Stadterhebung von Oberderdingen.

Ein Bericht zum Stadtfest gibt es an anderer Stelle.

Großer ZapfenstreichGroßer ZapfenstreichGroßer ZapfenstreichGroßer ZapfenstreichGroßer ZapfenstreichFotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

Brandmeldealarm, Fehleinsatz

Am späten Montagabend, 17.06.24 wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen um 22.54 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz zur Firma CR-Recycling ins interkommunale Industriegebiet „Kreuzgarten“ in Flehingen alarmiert. Im Recyclingbetrieb im Robert-Bosch-Ring hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm geschlagen.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort und der anschließenden Lageerkundung sowie der Kontrolle des Objekts konnte keine Ursache für den Alarm festgestellt werden. Weitere Maßnahmen waren somit nicht notwendig, das Objekt wurde nach dem Rückstellen der Brandmeldeanlage schließlich wieder an den Betreiber übergeben.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 12 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie 29 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeiterinnen und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen vor Ort. Einsatzende war gegen 23.45 Uhr.

 

Baubesprechung Rollcontainer

Zu einer Baubesprechung waren am Freitag, 21.06.24 vier Kameraden um Kommandant Thomas Meffle zur Firma Munk Rettungstechnik nach Leipheim gefahren. Dabei galt es, die Aufbauvarianten aller bestellten Rollcontainer des im Endausbau befindlichen Gerätewagens-Logistik GW-L 2 anhand von Beispielmodellen abzustimmen und technische Details zu klären. Die Rollcontainer nehmen einen Großteil der modular auswechselbaren Beladung des GW-L 2 auf, um flexibel und mobil auf verschiedene Einsatzlagen reagieren zu können.

Die bereits bereitgestellten Gerätschaften für die Container stehen bei der Firma Munk startklar in Boxen, damit einer fristgerechten Auslieferung nichts mehr im Wege steht.

Baubesprechung RollcontainerBaubesprechung RollcontainerBaubesprechung RollcontainerBaubesprechung RollcontainerFotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

Festbesuch in Knittlingen: Gleich drei Fahrzeugübergaben beim Tag der Feuerwehr

Beim Tag der Freiwilligen Feuerwehr am Sonntag, 23. Juni 2024 konnte die Feuerwehr unsrer Nachbarstadt Knittlingen gleich drei neue Fahrzeuge in Dienst stellen, auch wenn zwei davon schon seit einiger Zeit im Einsatzdienst sind. Offiziell übergeben wurden nun ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10, ein Einsatzleitwagen ELW 1 sowie ein Kommandowagen KdoW, alle für die Kernstadtabteilung.

Nach dem Start mit den Fahrzeugübergaben konnten die Gäste, darunter auch etliche Angehörige unserer Feuerwehr, bei freundlichem Sommerwetter ein buntes Rahmenprogramm genießen. Kulinarisch verwöhnt wurden sie mit brandheißen Speisen sowie gekühltem Löschwasser, die Jugendfeuerwehr bot zudem Kaffee und Kuchen sowie einen Eisverkauf an.

Die neuen Feuerwehrfahrzeuge und die Gerätetechnik standen zur Besichtigung bereit und wurden fachkundig erklärt. Für die Kinder hatte die Jugendfeuerwehr eine Spielstraße aufgebaut und für die Nachwuchswerbung wurde ein Imagefilm gezeigt. Am Nachmittag führten zuerst die Jugendfeuerwehr und danach die Einsatzabteilung Schauübungen durch.

Tag der Feuerwehr KnittlingenTag der Feuerwehr KnittlingenFotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Oberderdingen

 

Termine:

Donnerstag, 27.06.24

Sitzung FüGr UK BT-Ost.

Freitag, 28.06.24

Übungsdienst „FwDV 3 Grundlagen im technischen Hilfeleistungseinsatz“, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Freitag/Samstag,

28. /29.06.24

Landesjugendfeuerwehrtag Baden-Württemberg.

Dienstag, 02.07.24

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

Samstag, 06.07.24

Brandschutzerziehung 4. Klassen Strombergschule.

Samstag, 06.07.24

Tag der offenen Tür BF Karlsruhe, Hauptwache.

Dienstag, 09.07.24

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

Freitag, 12.07.24

Übungsdienst „Einer von 4“, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Dienstag, 16.07.24

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

Freitag-Sonntag,

19.-21.07.24

Berufsfeuerwehrwochenende Jugendfeuerwehr.

Dienstag, 23.07.24

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

Freitag, 26.07.24

Abteilungsfamiliengrillfest, Feuerwehrhaus.

 

Teilnahme am Webinar „Helfertag – Mit Blaulicht in die Schule!“

Mit Silas Heckele und Kevin Weick nahmen am Donnerstag, 06.06.24 zwei Kameraden der Abteilung Oberderdingen, die sich als Jugendbetreuer engagieren, an einem zweistündigen online durchgeführten Abendseminar zum Thema „Helfertag – Mit Blaulicht in die Schule!“ der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg teil. Jährlich findet der Helfertag in ganz Baden-Württemberg am letzten Freitag vor den Herbstferien statt und hat zum Ziel, Mädchen und Jungen über das Vorgehen im Notfall zu schulen, auf die Hilfsorganisationen aufmerksam zu machen und zum Helfen zu motivieren.

Dies kann in Absprache mit der Brandschutzerziehung erfolgen und muss aber in jedem Fall mit den Grundschulen vor Ort abgestimmt werden. Zielgruppe des landesweiten Helfertages sind Kinder in der dritten und vierten Klasse.

Bei diesem, von Michael Schladt, Bildungsreferent der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg, durchgeführten Web-Seminar wurde besprochen, was bei der Organisation und Planung beachtet werden muss. Außerdem wurden Beispiele von Jugendfeuerwehren aus der Praxis vorgestellt und es wurde vorgestellt, wie die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg unterstützen kann.

Die Themenbereiche waren Ideen für die Gestaltung eines Helfertages zu sammeln, die Planung und Organisation des Helfertages, Berichte aus der Praxis sowie Antworten auf Fragen.

 

Einsatz mit dem ABC-Zug Bretten bei der Fußball-EM in Stuttgart

Zwei Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen, die sich auch im ABC-Zug Bretten engagieren, waren am Sonntag, 16.06.24 mit dem ABC-Zug in Stuttgart im Einsatz, um die überörtlich und organisationsübergreifend aufgestellte DekonV-50 Einheit Karlsruhe-Land des Bevölkerungsschutzes beim Fußball-EM-Spiel in Stuttgart vorzuhalten.

Einsatz EMEinsatz EMEinsatz EMFotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

Teilnahme am Webinar „Präventivmaßnahmen für Notsituationen und Katastrophenereignisse“

Mit Tilo Dörner, Markus Weisert und Thomas Wenger nahmen am Dienstag, 18.06.24 drei Kameraden der Feuerwehr Oberderdingen an einem Webinar der Kooperation der Kreis- und Stadtfeuerwehrverbände im Regierungsbezirk Karlsruhe zum Thema „Präventivmaßnahmen für Notsituationen und Katastrophenereignisse“ teil.

Referentin Nicole Baureithel, Fachgebietsleiterin Prävention im Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe führte vor dem Hintergrund zunehmender Unwetterereignisse, Krisensituationen und sonstiger Großschadenslagen durch die rund zweistündige Abendfortbildung. Die Themeninhalte waren die Selbsthilfe bzw. der Selbstschutz bei Großschadenslagen und Krisensituationen (z.B. rechtzeitige Vorbereitung und Vorhaltung von Lebensmitteln, Medikamenten und einer Dokumentenmappe), Informationen über das modulare Warnsystem des Bundes (MoWaS), die Möglichkeiten der Warnung der Bevölkerung (nur bei einer frühzeitigen, bei der Bevölkerung auch ankommenden Warnung können sich die Menschen entsprechend ausrichten und Vorkehrungen treffen, die z.B. bei einem drohenden Hochwasser notwendig sein könnten), Hintergründe zu Unwetterereignissen und Stromausfall sowie die Möglichkeiten der Vorbereitung der Bevölkerung auf solche Ereignisse und die Handlungsempfehlungen für die Bevölkerung (z.B. was ist zu tun, wenn die Sirenen heulen?), auch bei bereits eingetroffenen Ereignissen.

 

Technischer Dienst

Am Freitag, 21.06.24 stand bei der Abteilung Oberderdingen wieder ein technischer Dienst auf dem Dienstplan. Aufgaben des Arbeitsdienstes waren Montage- sowie Pflege- und Instandhaltungsarbeiten am Gebäude und am Inventar.

So wurden unter anderem Reinigungsarbeiten in der Fahrzeughalle, den Umkleiden und den Fluren sowie auf der Terrasse erledigt. Außerdem wurden im Funk- sowie Fachgebiets- bzw. Führungsraum mehrere magnetische Pinnwände angebracht.

Im Anschluss an den Arbeitsdienst gab es als Dankeschön für die Helfer wie gewohnt ein Essen im Feuerwehrhaus. Unser Küchenmeister Thomas Wenger sorgte wieder für leckere Stärkung. In gemütlicher Runde konnten wir so den Abend mit kühlen Getränken ausklingen lassen.

Herzlichen Dank sagen wir dem Küchenteam und allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz!

Technischer DienstTechnischer DienstTechnischer DienstTechnischer DienstFotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

Platz DekonV-50 Karlsruhe-Land erneut zum EURO24-Einsatz in Stuttgart

Gemeinsam mit ca. 1.000 weiteren haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Bevölkerungsschutzes aus dem ganzen Land Baden-Württemberg hat die DekonV-Einheit Karlsruhe-Land gegen 13.00 Uhr erneut in die Region Stuttgart verlegt, um dort bei der Sicherstellung des erweiterten, nichtpolizeilichen Grundschutzes für die Stadt sowie insbesondere die Veranstaltungen rund um sowie die Fans und Gäste der EURO24 zu unterstützten.

Die DekonV-50 Einheit besteht aus 58 Einsatzkräften der Feuerwehren Bretten, Bruchsal, Gaggenau, Karlsruhe und Oberderdingen sowie des DRK Kreisverband Karlsruhe e.V. und ist mit dem Material (Zelte, Netzkrankentragen, Dekontaminationsstraße u.v.m.) des bei der Feuerwehr Bruchsal stationierten Abrollbehälter "DekonV" in Verbindung mit weiteren Sonderfahrzeugen in der Lage bis zu 10 liegende sowie 40 gehfähige Patienten pro Stunde zu dekontaminieren.

In den Marschverband hat sich zudem eine Patiententransportgruppe mit Fahrzeugen und Kräften des DRK Kreisverband Karlsruhe e.V. sowie des Malteser Hilfsdienst e.V. aus der Stadt Karlsruhe mit selbigem Zielort sowie Einsatzauftrag eingereiht.

EuroQuelle: LRA KA

 

Altersabteilung Oberderdingen

 

Termine:

Freitag, 05.07.24

Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus; bitte im FW-Shirt.

Montag, 22.07.24

Treffen der Altersmannschaften Landkreis Karlsruhe in Jöhlingen.

Freitag, 02.08.24

Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus; bitte im FW-Shirt.

Freitag, 06.09.24

Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus; bitte im FW-Shirt.

 

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen

 

Brandmeldealarm, Überlandhilfe, Fehleinsatz

Am Dienstagmorgen, 18.06.24 wurde die Abteilung Flehingen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe (ILS) um 9.09 Uhr mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug als Überlandhilfe zusammen mit den Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld zu einem Brandeinsatz nach Zaisenhausen alarmiert. Bei der Firma Sicko in der Gewerbestraße in Zaisenhausen hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst.

Da das Löschfahrzeug der Feuerwehr Zaisenhausen nach einem vorhergegangenen Einsatz nicht einsatzbereit gemeldet war, wurde von der ILS gemäß Alarm- und Ausrückeordnung automatisch das Ersatzfahrzeug aus Flehingen hinzu disponiert, musste aber letztlich nicht tätig werden.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Zaisenhausen ergab die Lageerkundung, dass ein Handdruckmelder der Brandmeldeanlage aus unbekanntem Grund den Alarm ausgelöst hatte, so dass keine weiteren Maßnahmen notwendig waren.

Im Einsatz bzw. in Bereitschaft waren neben den Kräften aus Zaisenhausen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 bzw. aus Sulzfeld mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 10 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 auch neun Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20. Einsatzende war für die Abteilung Flehingen gegen 9.50 Uhr.

 

Brandmeldealarm, DLK-Überlandhilfe, Fehleinsatz

Am Mittwoch, 19.06.24 wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen als Überlandhilfe zusammen mit der Feuerwehr Kraichtal um 9.05 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz nach Kraichtal-Gochsheim alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage der Graf Eberstein Schule in der Hauptstraße einen Alarm ausgelöst.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Kraichtal ergab die Lageerkundung, dass ein Rauchmelder der Brandmeldeanlage aus unbekanntem Grund den Alarm ausgelöst hatte, so dass keine weiteren Maßnahmen notwendig waren. Die anrückende Drehleiter der Abteilung Flehingen konnte daraufhin die Anfahrt abbrechen.

Im Einsatz waren neben den Kräften aus Kraichtal-Gochsheim mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF auch drei Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Weitere Kräfte waren in Bereitschaft. Einsatzende war für die Abteilung Flehingen gegen 9.35 Uhr.

 

Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz, Unterstützung Rettungsdienst

Zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz wurde die Abteilung Flehingen am Donnerstagmorgen, 20.06.2024 um 6.34 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe in die Gochsheimer Straße im Stadtteil Flehingen alarmiert. Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zur Unterstützung bei einem Patiententransport an. Eine verletzte Person, die von Notarzt und Rettungsdienst bereits versorgt worden war, musste aufgrund der baulichen Gegebenheiten mittels Drehleiter aus dem ersten Obergeschoss eines Wohnhauses transportiert werden.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr vor Ort konnte der Transport über die Drehleiter ohne Probleme erfolgen und der Patient anschließend wieder dem Rettungsdienst zum Transport in ein Krankenhaus übergeben werden.

Im Einsatz waren 12 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit einem Notarzt, drei Mitarbeitenden, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten sowie einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen vor Ort. Einsatzende war gegen 8.00 Uhr.

Unterstützung RettungsdienstFoto: © Feuerwehr Oberderdingen

 

 

Weitere Info`s und Bilder auch immer auf unserer Homepage unter:

www.feuerwehr-oberderdingen.de und auf Social-Media bei facebook, Instagram bzw. mastodon und twitter oder auf unserem WhatsApp-Kanal.

 

Pressewart (MW)